Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

‚Natur auf der Spur‘-Workshop „In den schönsten Farben – Wolle und Fasern natürlich färben“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Stoffe, die mit natürlichen Pigmenten gefärbt sind, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Aber wie kann man aus pflanzlichen Materialien Farben für Wolle und andere Fasern selbst erzeugen? Das Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim lädt am 02.06.2024 von 14.00 bis 16.30 Uhr hierzu zu einem Workshop ein.

Die Kursleiterin nimmt die Teilnehmer mit in die bunte Welt der natürlichen Färbeverfahren und erklärt alle Schritte vom rohen Wollvlies bis zum fertigen Garn.

Was versteht man unter Kardieren? Wie werden Färbelösungen berechnet und angesetzt? Wann benötigt man eine Beize? Und wie werden verschiedene Färbegrade erreicht.

In vorbereiteten Färbelösungen aus Blauholz, Färberkamille und weiteren Naturmaterialien erhält man beim Färbevorgang ein großes Spektrum an farbiger Wolle und das völlig ohne giftige Zusätze. Selbstverständlich hat die Kursleiterin auch den einen oder anderen Tipp parat, wie sich nachträglich Farben durch verschiedene Zusätze variieren lassen.

Vorab oder im Anschluss an den Kurs besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Nachhaltig?! – Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ sowie alle historischen Museumsgebäude und Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu besichtigen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung bitte bis 28.05.2024 unter 09326-1224. Die Kosten belaufen sich auf 20 € / Person inkl. Museumseintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Bitte Gummihandschuhe und eine Schürze mitbringen.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de

Sonstige Informationen:

Stets aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen erhält man auf www.kibu-museum.de oder telefonisch unter 09326-1224.

Das Museum behält sich eine Absage oder Änderungen im Programmablauf witterungsbedingt vor.