Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 27/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Themenführung „Heilpflanzen – Wertvoller Schatz im ländlichen Garten“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Kräutergarten des Museums

Iphofen-Mönchsondheim. Bei der Themenführung im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim am Sonntag, 9. Juli 2023 lernen Besucher von 14 bis 15 Uhr die Welt der Heilpflanzen im ländlichen Garten kennen.

Bunte Blumenpracht, duftende Kräutervielfalt und eine Fülle an Obst und Gemüsen – so stellt man sich einen ländlichen Garten vor. Aber das ist längst nicht alles, was ihn ausmacht. In früheren Zeiten diente der Garten auch als natürliche Hausapotheke.

Die Kräuterexpertin des Museums erklärt, welche Heilpflanzen zum Standardrepertoire gehörten und bei welchen Krankheiten und Wehwehchen sie zum Einsatz kamen.

Außerdem erfährt man, in welcher Form sie angewendet wurden und wie man von dem Wissen früherer Generationen auch heute noch profitieren kann.

Vor oder nach der Führung bleibt genügend Zeit, die vielfältigen Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu erkunden.

Die Führung kostet nur 3 € zuzüglich zum Eintrittspreis für das Museum. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen gerne vorab unter 09326-1224.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de