Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Iphöfer Zweitklässler übernachten auf dem Schwanberg

Bild: Monika Hofmann-Küster

Eine erlebnisreiche Übernachtung auf dem Schwanberg verbrachten die Klassen 2a und 2b der Dr.-Karlheinz-Spielmann Grundschule vom 26. auf den 27. Juni 2023.

Der Vormittag begann mit einer vom Elternbeirat gebuchten Aktion: dem Merkmeister Ralf Hofmann. Er zeigte den Schülern, wie man sich Dinge oder auch Lernstoff mit der richtigen Technik merken kann.

Nun ging es endlich los: das Gepäck wurde verladen und Hausmeister Stefan Lenzer fuhr es zum Jugendhof.

Mit den Lehrerinnen Monika Hofmann-Küster und Beate Engert, unterstützt von Jule Küster und Emilia Engert, wanderten die fast 40 Kinder bei großer Hitze durch die Weinberge hoch zum Schwanberg. Sie hörten die Sage vom Hötte-Hött und genossen die Aussicht am Conrads-Eck.

Ein leckeres Mittagessen stärkte alle für den Tischdienst, das Betten überziehen, Fußball spielen und vieles mehr. Am Nachmittag fanden im Wechsel Teamspiele mit der Schulsozialpädagogin Martina Schröder und das Thema Wiese mit allen Sinnen statt.

Abkühlung verschaffte Eis, das Frau Zapf dankenswerterweise für alle brachte.

Nach einem gemeinsamen Abend mit Line-Dance, Zaubertrick und Fledermausfilm machten sich alle tapfer auf zur Nachtwanderung mit Fledermausdetektor.

Müde vom langen Tag schliefen fast alle Kinder schnell ein, Heimwehkinder wurden getröstet und mit Gutenachtgeschichten versorgt.

Am nächsten Tag hieß es schon wieder einpacken, Zimmer kehren und nach einem leckeren Frühstück „Auf Wiedersehen“ sagen. Zum Glück blieb noch etwas Zeit für Urkunden, Lieder und den Keltenspielplatz, bevor es dann den Serpentinenweg wieder hinunter zur Schule ging, wo die Eltern oder die Mittagsbetreuung pünktlich um 12 Uhr warteten.