Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

1.  Unterfränkischer Waldbesitzerinnentag

Wald-Workshop und Waldparcours für Frauen: Ideen umsetzen-Stärken entfalten

Eine Kombination aus Workshop, Seminar und Waldparcours erwartet die Teilnehmerinnen am „Wir für Sie-Tag“ am 19. Juli von 10 bis 16 Uhr am Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald nahe Rimpar bei Würzburg.

Der „1. Unterfränkische Waldbesitzerinnentag“ ist ein Angebot unterfränkischer Försterinnen für unterfränkische Waldbesitzerinnen. Unter dem Motto: Erkunden, Ausprobieren, Mitmachen dreht sich alles um den weiblichen Weg der Waldbewirtschaftung.

Für die gemeinsame Veranstaltung haben die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt a. d. Saale, Karlstadt, Kitzingen-Würzburg und Schweinfurt sowie die Forstbetriebsgemeinschaft Fränkische Rhön und Grabfeld w. V. ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Im Workshop und auf dem Waldparcours können sich die Teilnehmerinnen umfassend über die Waldbewirtschaftung informieren und von der Pflanzung bis zur Pflege selbst aktiv werden. Die Kurzführungen drehen sich um Baumartenwahl, Walderschließung, Jagd, Waldnaturschutz, verschiedene Pflanzverfahren und klimabedingte Trockenschäden an Buche, Eiche & Co.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit einem Kurzimpuls. Workshop und Führungen starten im Anschluss. Die Kurzführungen dauern jeweils rund 30 Minuten. Teilnehmerinnen können an verschiedenen Führungen teilnehmen und sich ihre Wunschthemen individuell zusammenstellen.

Parkmöglichkeiten stehen am angrenzenden Parkplatz zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Übersicht Kurzführungen:

Bäume im Klimawandel: Vitalität fördern-Resilienz stärken

Pflegepfade und Rückegassen – systematischer Bodenschutz im Wald

Als Jagdgenossin mitreden: Ansitz, Wildverbiss, Zaunbau - das Wichtigste zur Jagd

In die Zukunft denken: Bäume richtig pflanzen mit Hohlspaten & Co

Rund ums Holz – nicht die Länge macht’s!

Unser Boden – ein Fest für die Sinne

Vielfalt im Wald - eine Frage der (Nicht)Nutzung

Nelderrad – Sterntrupps für den Zukunftswald

Lass‘ mich mal ran! Selbstbewusst im Wald

Weitere Informationen unter www.aelf-kw.bayern.de