Beides ist möglich in der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung mit Unterrichtsbeginn am 20. September 2023. Für Kurzentschlossene ist Anmeldung noch möglich.
Wie führe ich meinen Haushalt zeitsparender? Wie kann ich mich in der Hektik des Alltags gesund ernähren? Und wie koche ich eine leckere und gesunde Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region? Wie wasche ich die Wäsche sauber und umweltfreundlich? Wie putze ich das Haus/die Wohnung schnell und effektiv? Wie baue ich mein eigenes Obst und Gemüse an? Wie erziehe ich mein Kind in den verschiedenen Altersstufen?
Auf all diese Fragen und auf viele weitere rund um’s Familien- und Haushaltsmanagement hat die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Kitzingen eine Antwort.
Um die Vereinbarkeit mit Familie und/oder Beruf zu erleichtern, findet die Fachschule berufsbegleitend in Teilzeitform statt an einem Tag pro Woche. Ferienzeiten sind unterrichtsfrei.
Die Unterrichtsräume befinden sich am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Mainbernheimer Str. 103.
Gleichzeitig bietet die Fachschule eine professionelle Berufsausbildung zur staatlich geprüften HauswirtschafterIn (Voraussetzung mindestens 4,5 Jahre eigene Haushaltsführung).
HauswirtschafterIn ist gefragter Beruf auf dem Arbeitsmarkt mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und HauswirtschafterInnen können Leistungen bei der Pflegekasse abrechnen.
Der Besuch der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung ist kostenfrei, lediglich für Bücher, Arbeitsmaterialien und Exkursionen entstehen Kosten.
Kontakt: Staatliche Landwirtschaftsschule Kitzingen, Mainbernheimer Straße 103, 97318 Kitzingen, Telefon: 09321 3009-0
E-Mail: poststelle@aelf-kw.bayern.de;
www.aelf-kw.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/275003/index.php