Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 35/2025
Archiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienpassaktion - „Hinter verschlossenen Türen“

Auch in diesem Jahr stand wieder ein Einblick hinter sonst verschlossene Türen im Programm des Ferienpasses. Und den wollten sich 17 Kinder in den Sommerferien nicht entgehen lassen. Mit den Gästeführern Heinrich und Maria Halbleib sowie Stadtarchivarin Susanne Kornacker machten sie sich auf den Weg in die Stadtpfarrkirche, um die alte und die neue Sakristei sowie sonst nicht zugängliche Orte in der Kirche zu entdecken.

Das nächste Ziel war das Rödelseer Tor, bei dem die sonst oben an der Treppe verschlossene Tür geöffnet wurde. Anschließend ging es in den Keller unter dem Gebäude, das vor 300 Jahren für den früheren Bürgermeister Clemens Bissert erbaut worden war und später von der Stiftung Juliusspital Würzburg erworben wurde. Einige Weinfässer zeugen noch von der damaligen Nutzung.

Weiter ging es zum sogenannten Henkersturm, dessen schmale Stufen erklommen wurden. Entlang der inneren Stadtmauer lief die Gruppe schließlich zum Zentturm und besichtigte den unteren Bereich mit seinen Fresken und dem vermauerten Tordurchgang.

Zum Abschluss der Tour durfte jedes Kind seinen Namen mit Federkiel und Tinte in eine Teilnehmerurkunde eintragen. Unser Dank geht an das Ehepaar Halbleib, Mesner Ernst Lenzer und Dr. Adelheid Rasche.

Foto und Text: Susanne Kornacker