20 Jahre LEADER: Jubiläumsprogramm gibt Überblick über beeindruckende Projektvielfalt
Vor rund 20 Jahren haben sich viele Interessierte, Organisationen und Institutionen sowie Städte und Gemeinden unter der Federführung des Landkreises auf den Weg gemacht, um mit Hilfe des europäischen Förderprogramms LEADER das Kitzinger Land weiterzuentwickeln – ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.
Über den gesamten Oktober hinweg können Interessierte nun an verschiedenen Aktionen teilnehmen und so eventuell ihre eigene Region noch besser kennenlernen. Es ist ein vielseitiges Programm geboten, das auf die Erlebbarkeit der umgesetzten Projekte setzt: Von einer geführten Radtour sowie der beliebten Pilzsuche auf den TraumRunden über einen Schnupperflug mit dem geförderten Lehrflugzeug des Luftsport-Clubs Kitzingen bis hin zu Kinderworkshops im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim und beim Waldpädagogischen Areal bei Iphofen. Des Weiteren bieten etliche Museen und Kulturorte Führungen an – sei es zu den steinzeitlichen Funden in unserer Region, zu den jüdischen Zeugnissen oder auch zu den Spuren, die die Römer hier hinterlassen haben. Auch die beiden mit Hilfe der Förderung vor einigen Jahren sanierten Schlossparks am Schwanberg und in Wiesentheid können im Rahmen einer Führung erlebt werden. Die Programmpunkte werden kostenlos angeboten, aber teilweise ist aufgrund von begrenzten Plätzen eine Anmeldung nötig.
Die Lokale Aktionsgruppe Z.I.E.L. Kitzingen hat sich damals als Organisation hier vor Ort gegründet, um von der europäischen LEADER-Förderung profitieren zu können. Als Vorsitzende des Vereins begleitet Landrätin Tamara Bischof diese Aktivitäten von Beginn an und erklärt rückblickend: „Zu Beginn konnten wir noch nicht absehen, ob diese EU-Förderung für den ländlichen Raum dem Kitzinger Land etwas bringen würden, aber wir wollten uns gemeinsam mit vielen Aktiven auf den Weg machen und unsere Region gemeinsam gestalten. Nun haben wir anlässlich dieses Jubiläums einige der geförderten Einrichtungen und Angebote in einem kleinen, aber feinen Jubiläums-Programm gebündelt, um zu zeigen, was alles durch die finanzielle Unterstützung des LEADER-Programms hier vor Ort umgesetzt werden konnte.“
Sie lädt interessierte Bürger herzlich ein: „Gehen Sie auf Entdeckungsreise in der eigenen Region, wandern Sie auf einer TraumRunde, machen Sie eine geführte Radtour oder lernen Sie unsere kulturellen Schätze und Museen (noch besser) kennen. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei!“.
Die ersten Termine des Programms:
01.10.2022 | 11:00-16:00 Uhr
Schnupperflug mit dem „LEADER-Flieger“
Fliegen Sie mit dem Lehrflugzeug des Luftsport Club Kitzingen über das Steigerwaldvorland und lernen Sie die ursprünglichste Form des Fliegens kennen, den Segelflug. Die neue elektrische Seilwinde zieht das Flugzeug in die Höhe, bevor es abgekoppelt wird und im Umfeld des Kitzinger Flugplatzes seine Schleifen zieht. Höhe ca. 400 m, Flugzeit bis zu 20 Minuten, 2 Sitzplätze (1 Pilot + 1 Gast).
Treffpunkt: Flugplatz Kitzingen, Zufahrt über das Gewerbegebiet Connect
Anmeldung: Tel. 09321 / 928 1104, lag-ziel@kitzingen.de (max. 15 Plätze)
03.10.2022 | 14:00 - 17:00 Uhr
Bestattungskultur von der Jungsteinzeit bis ins Frühe Mittelalter
Im Museum Segeum können Sie – individuell oder mit einer Führung – die Funde aus zwei Gräberfeldern bzw. die Bestattungssitten von der Jungsteinzeit bis ins Frühe Mittelalter kennen lernen, die anhand von Originalexponaten und Grabinszenierungen präsentiert werden. Der Film „Auf dem Weg ins Jenseits“ führt anschaulich in die Thematik ein. Die Sonderausstellung „Erinnerungen auf Glas II“ zeigt Abzüge aus Fotoplatten, die der Hobbyfotograf Vitus Lauck in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit seiner Plattenkamera aufgenommen hat.
Treffpunkt: Museum Segeum und Dorfgemeinschaftshaus, Sulzfelder Straße 3, 97340 Segnitz. Führungen im Museum jeweils zur vollen Stunde. Individuelle Besichtigung der Fotoplattenausstellung im Dorfgemeinschaftshaus, ohne Anmeldung, www.museum-segeum.de
07.10.2022 | 14:30 -ca. 17:00 Uhr
Führung Waldumbauweg Wiesentheid
Bei der leichten Wanderung erfahren Sie, begleitet von zwei Förstern des AELF Würzburg-Kitzingen, wie sich der Klimawandel im Wald des Landkreises Kitzingen auswirkt und was vor Ort unternommen wird, damit der Wald mit der Herausforderung zurechtkommt und seine vielen Funktionen erhält.
Treffpunkt: Parkplatz Sportplatz Feuerbach, Am Triebweg
97353 Wiesentheid-Feuerbach. Ohne Anmeldung, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung notwendig! Ansprechpartner für Rückfragen: Michael Grimm, 0162 / 2523803
Das komplette Programm ist unter https://lagziel.kitzingen.de zu finden und liegt auch bei den Kommunen aus. Bei Fragen rund um die LEADER-Förderung steht die LAG-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Lokale Aktionsgruppe Z.I.E.L. Kitzingen e.V. c/o Landratsamt Kitzingen • Maja Schmidt • Tel. 09321 / 928-1102 • lag-ziel@kitzingen.de