Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 40/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom 5. bis 9. Oktober: Alles dreht sich um die Nenzenheimer Kirchweih

Alles dreht sich um die Nenzenheimer Kirchweih

Nenzenheim (cle). Traditionell wird am zweiten Sonntag nach dem Michaelistag in Nenzenheim Kirchweih gefeiert. Vom 5. bis 9. Oktober ist in Iphofens größtem Stadtteil einiges geboten.

Nach dem „Warm-Up“ am Kirchweihdonnerstag (5. Oktober) ab 18 Uhr bei Gegrilltem und Getränken im Sportheim geht’s am Freitag los ab 17 Uhr mit einer Schlachtschüssel im Feuerwehrhaus. Ab 20.30 Uhr übernehmen dann die Ortsburschen das Ruder bei einer „Kerwafete“ mit Barbetrieb. DJ Jake Ray legt auf. Am Abend ist mit Burgern für das leibliche Wohl gesorgt.

Am Kirchweihsamstag wird am Marktplatz um 16 Uhr der Kirchweihbaum aufgestellt. Um 17 Uhr spielen die „Alten Herren“ des SV Nenzenheim gegen die Mannschaft aus Thierberg. Ab 20 Uhr kann dann im Feierwehrsaal das Tanzbein geschwungen werden, wenn Alleinunterhalter „d´Willi“ kommt. Das Küchenteam der Feuerwehr hat bereits ab 18.30 Uhr eine reichhaltige Auswahl an Speisen vorbereitet.

Der Kirchweihsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Michaeliskirche. Um 10.30 Uhr findet das Reinspielen der Kirchweih am Marktplatz statt, wo ab 13 Uhr der Umzug mit mehreren Themenwagen startet. Anschließend wird die Kirchweihpredigt verlesen. Ab 15.30 Uhr spielt die Mannschaft des SV Nenzenheim gegen Würzburg Lindleinsmühle II. Am Sportheim wird dann gegrillt, später gibt es Brotzeit.

Kirchweihmontag ist Schützentag. Um 14 Uhr ist Umzug, anschließend Proklamation der Schützen- und Bürgerhoheiten am Schützenhaus. Von dort aus geht’s zum Feuerwehrhaus, wo die Alten Altmannshäuser spielen. Es gibt Kaffee und Kuchen, ab 18 Uhr dann Haxen, Hähnchen und Currywurst.