Unter dem Motto „Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel“ beteiligte sich die Stadt Iphofen in diesem Jahr erstmalig am „Stadtradeln-Wettbewerb“.
Dass diese Aktion großen Anklang fand, zeigen folgende Ergebnisse:
Die Leistungen der Teamgruppierungen im Einzelnen:
Damit wurden ca. 3.300 kg CO2, 1.600 Liter Sprit und damit ca. 3.000 Euro eingespart.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, dass viele Iphöferinnen und Iphöfer bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen – vielleicht bei einigen Alltagsstrecken sogar dauerhaft – auf das Fahrrad umsteigen, werden wir uns im kommenden Jahr wieder an dem Wettbewerb beteiligen.
Im Zeitraum vom 29. Juni bis 19. Juli 2024 können wieder fleißig Kilometer gesammelt werden.
Acht unserer Stadträt*innen sowie der Bürgermeister haben sich ebenfalls aktiv beteiligt und konnten somit aus der „Lenkperspektive“ erfahren, an welchen Stellen unsere Kommune noch fahrradfreundlicher werden kann.
Unter allen Teilnehmern, die jede Woche mindestens 10 km geradelt sind, hat unsere Weinprinzessin Sophia I. im Beisein von Bürgermeister Dieter Lenzer, Sportreferentin Peggy Knauer sowie Tourismuschefin Claudia Bellanti zehn Gewinner gezogen, die sich einen Gutschein über 50 Euro von Zweirad Herrmann Iphofen in der Tourist Information abholen können.
Die Gewinner sind: