Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Speiseleguminosen - Besondere Schätze auf den Tellern der Zukunft -

- Besondere Schätze auf den Tellern der Zukunft -

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim schult am 9. und 10. November 2022 in Uffenheim die fränkischen Ernährungsfachfrauen, Referentinnen für Ernährung und Hauswirtschaft sowie alle Interessierten Multiplikatoren in der Ernährungsbildung zum Thema „Regionale Speiseleguminosen – Besondere Schätze auf den Tellern der Zukunft“.

Dabei erhalten die Teilnehmer einen Überblick über den Zusammenhang von Hülsenfrüchten, Klimaverträglichkeit und Umweltaspekten. Zudem werden neue Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich pflanzenbasierter Ernährung und Forschungsergebnissen bayerischer Projekte im Anbau von Speiseleguminosen vermittelt. Hülsenfrüchte sollen vermehrt in den Speiseplan integriert, und so die Nachfrage nach Produkten aus heimischer Landwirtschaft gesteigert werden.

Es hat sich gezeigt, dass die Etablierung heimischer Hülsenfrüchte in der Ernährung, ein Thema von enormer Wichtigkeit ist und den Nerv der Zeit trifft.

Es besteht Gelegenheit zur Diskussion und gegenseitigem Austausch. Als Inhalte sind u.a. folgende Themen geplant:

-

Zusammenhang zwischen Ernährung, Klimaschutz, Hülsenfrüchte und Nachhaltigkeit

-

Planetarische Ernährung

-

Fleischersatzprodukte aus Hülsenfrüchten, Forschung & Entwicklung

-

Tipps für die Praxis

Die Besonderheit unserer Fortbildung: Rezeptbeispiele werden direkt von den Teilnehmer/-innen ausprobiert.

Die Vielfalt der heimischen Hülsenfrüchte zeigt auch die Ausstellung, die die Veranstaltung abrundet. Die verschiedenen Erzeugnisse können teilweise auch verkostet werden.

Interessierte melden sich für den 10. November unter

www.weiterbildung.bayern.de an.

Informationen erhalten Sie bei Angelika Horn (Tel.: 09842 208 0). Die Fortbildung und das umfangreiche Kompendium kosten 30 € pro Person.