„Spannung, Spaß und Meisterschaft – Videospiele können die Welt verändern!“, darum geht es am 18. November bei der Kinderakademie Kitzinger Land. In der Vorlesung erklärt Prof. Dr. Sebastian von Mammen den Kindern beispielsweise, wieso uns Video- und Computerspiele so in ihren Bann ziehen und wie sie mit uns und wir mit ihnen spielen. Sebastian von Mammen ist Professor an der Uni Würzburg und beschäftigt sich u. a. mit Computer- / Videospielen, aber auch mit Künstlicher Intelligenz.
Anfang 2024 geht es am 20. Januar dann nochmals um moderne Technologien in der Vorlesung „Lego und Knete in Aktion – Trickfilme selber machen". Danach steht am 24. Februar mit „Lou – Die kleine Landschildkröte geht auf Reisen“ ein Naturthema auf dem Programm und das Semester endet am 16. März 2024 mit einer Reise in die Vergangenheit. Dann heißt es bei der Kinderakademie: „Kommt mit auf eine spannende Zeitreise in die Zeit der Merowinger“.
Infos & Anmeldung:
Alle Kinderakademie-Veranstaltungen finden samstags in der Alten Synagoge Kitzingen von 10.30 – 11.15 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter aus dem gesamten Landkreis Kitzingen.
Die Kinder können an allen Terminen teilnehmen – bei vier von fünf besuchten Vorlesungen gibt es auch ein Diplom – aber die Buben und Mädchen können sich auch einzelne Vorlesungen je nach Interesse aussuchen.
Für die Kinderakademie ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist aber kostenfrei.
Der Anmeldezeitraum für die entsprechende Vorlesung beginnt stets montags in der Woche zuvor. Ab 8.00 Uhr wird im Internet unter www.kitzingen.de ein entsprechendes Formular freigeschaltet. Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung beim Landratsamt unter 09321 / 928 1104 möglich.
Interessierte Eltern werden gerne in den Mailverteiler aufgenommen und erhalten dann rechtzeitig vor den Vorlesungen eine Erinnerung. Dafür reicht eine Mail an das Kinderakademie-Team unter: lag-ziel@kitzingen.de.