Titel Logo
Iphöfer Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung

Die Stadt Iphofen beschäftigt sich derzeit mit einer möglichen Strommangellage. Das Risiko wird von Fachleuten als gering eingestuft, dennoch wollen wir nicht unvorbereitet sein. Im Sommer 2022 wurde ein Arbeitskreis „Bevölkerungsschutz“ gegründet, der sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Dabei geht es insbesondere auch um die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur (Heizwerk, Kläranlage, Altenbetreuungszentrum usw.). Aber auch mögliche Anlaufstellen in allen Stadtteilen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort wurden als Lichtpunkte und Wärmestuben definiert. So dienen beispielsweise die Lichtpunkte als Anlaufstelle, um bei Ausfall der Telefonie einen Notruf absetzen zu können. In den Wärmestuben wäre ein Aufenthalt bei einem längeren Ausfall der Strom- oder Heizversorgung in begrenztem Umfang denkbar.

Weitere Infos (Ratgeber für Notfallvorsorge und Checkliste eines 10-tägigen Grundvorrats) sind unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html oder unter dem QR-Code am Seitenrand einsehbar (QR-Code scannen und Sie gelangen direkt auf die Homepage.)

Eine gedruckte Version der Checkliste liegt auch im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes zum Abholen bereit.

Bei Fragen steht Ihnen gerne das Team des Einwohnermeldeamtes unter Tel.: 09323/8715-331 oder E-Mail: einwohnermeldeamt@vgem.iphofen.de zur Verfügung.

Stadt Iphofen
1. Bürgermeister
Dieter Lenzer