Lesen im Lesekreis
„Hallo du“ - mit diesem Lied empfingen die Kinder und Lehrerinnen der zweiten Klassen der Dr. Karlheinz-Spielmann-Grundschule nach den Herbstferien die zahlreich erschienenen Lesepaten.
Im Rahmen eines kleinen Empfangs begrüßte Lesebeauftragte Beate Engert im Namen ihrer Kolleginnen Hannah Voll und Peggy Knauer in diesem Jahr wieder viele „altgediente“ und neue Lesepaten!
Auch der neue Schulleiter Matthias Lotz dankte den Leseomas und -opas für ihren wertvollen wöchentlichen Einsatz beim Lesenlernen.
Beim Lesekreis lesen die Schüler in Kleingruppen von 2 bis 3 Kindern mit jeweils einem Lesepaten, was eine individuelle Förderung und intensives Lesen ermöglicht. Das Leseangebot umfasst kleine Heftchen und einfache Texte für unsere Leseanfänger, aber auch umfangreichere Bücher für die fortgeschrittenen Leser.
Ein herzliches Dankeschön für diesen ehrenamtlichen Einsatz an alle Leseomas und -opas, die jetzt schon im Einsatz sind, aber auch an diejenigen, die mit unseren Erstklässlern kurz nach den Weihnachtsferien starten!