Titel Logo
Itzgrund-Bote
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinderatssitzung vom 09.04.2025

TOP 1

Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

1. Bürgermeisterin Liebermann eröffnet um 19:07 Uhr die öffentliche Gemeinderatssitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2

Genehmigung des Protokolls der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung

Das Protokoll der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung ist allen Gemeinderatsmitgliedern mit der Einladung zugegangen. Nachdem keine Einwände erhoben werden, lässt 1. Bürgermeisterin Nina Liebermann über das Protokoll abstimmen.

Beschluss:

Das Protokoll der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

TOP 3

Bekanntgaben der Verwaltung

-

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz veranstaltet am 2. September 2025 wieder den Tag des offenen Denkmals. Denkmalbesitzer im ganzen Land sind dazu aufgerufen, ihre Leidenschaft für ihr Denkmal zu teilen. Das Denkmal sollte im Rahmen der Veranstaltung kostenfrei zu besuchen sein und eine Information der Besucher sollte organisiert werden. Unterstützung wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz über eine Hotline, Tipps und Tricks sowie Offline- und Onlinemedien zur Verfügung gestellt. Wer teilnehmen will kann sich und sein Denkmal bis zum 30. Juni 2025 bei der Stiftung melden.

-

Der Gemeinderat beschloss die Aufträge für Klempner- und Außenputzarbeiten im Rahmen der Generalsanierung des Kindergartens an die Firma Hans Welsch GmbH und an die Firma Dirk Fröhlich Malerfachbetrieb aus Coburg zu vergeben.

-

Der Gemeinderat beschloss die Aufträge für Infrastrukturarbeiten im Rahmen des Ausbaus der Gartenstraße an die Firma STRABAG AG und die Lieferung und Montage der Hauptwasserleitungen und Armaturen an die Firma Brunnenbau + Wasserversorgung GmbH & Co. KG aus Römhild zu vergeben.

-

Herrn Niko Weidner wird in seiner Funktion als Geschäftsleiter die Vollmacht erteilt, die Gemeinde Itzgrund beim Abschluss und Vollzug von Rechtsgeschäften über Erwerb, Belastung und Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten sowie bei der Bestellung, inhaltlichen Änderungen und Aufhebungen von dinglichen Rechten und bei Freigabeerklärungen zu vertreten.

TOP 4

Informationen zu laufenden Baumaßnahmen

-

Der Waldkindergartenwagen wurde am 02.04.2025 geliefert und auf dem Gelände des Kindergartens in Lahm aufgestellt.

-

Die Gemeinde hat von der Firma Kleusberg GmbH einen mobilen 1-geschossigen Sanitärcontainer gemietet. Der Container soll während der Bauarbeiten des Kindergartens zusammen mit dem Waldwichtelwagen einen Ersatz für die unzugänglichen Räume bieten. Lt. Mitteilung des Herstellers soll die Lieferung am 24.04.2025 erfolgen.

-

In der Schule wurde die Beleuchtung von mehreren Fachfirmen überprüft. Angebote zur Umstellung auf LED werden zeitnah erwartet.

-

Die Baumaßnahmen zur Dorferneuerung in der Gartenstraße verlaufen bislang alle plangemäß. In den kommenden Wochen wird erwartet, dass die Asphaltschicht fertiggestellt werden kann.

TOP 5

Bestellung eines Verbandsrats und eines Stellvertreters für den Wasserzweckverband Banzer Gruppe

1. Bürgermeisterin Liebermann trägt vor, dass die Gemeinde zum Wasserzweckverband Banzer Gruppe nach der Amtsniederlegung von Ralf Mahr wieder einen Vertreter der Gemeinde in der Verbandsversammlung bestellen muss. Herr Jürgen Alt war bislang der Stellvertreter von Herrn Mahr.

Beschluss:

Zum Mitglied der Verbandsversammlung wird Herr Jürgen Alt bestimmt. Stellvertreter soll Herr Ulf Kalb sein.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

TOP 6

Wünsche und Anfragen

Folgende Anfragen wurden an die Verwaltung gestellt:

1.

Für alle Feuerwehren in der Gemeinde Itzgrund könnten ein oder zwei zentrale Geratewarte bestellt werden. Über mögliche Rahmenbedingungen soll zeitnah gesprochen werden.

2.

Die Verkehrsbeschilderung im Gemeindegebiet sollte überprüft werden. Teilweise fehlen Schilder, oder alte Schilder wurden nicht entfernt. Wenn eine temporäre Beschilderung auf Dauer angelegt bleiben soll, wären diese fest im Boden zu verankern.

3.

Die Gemeinde soll prüfen, ob die Risse in der Sonnenleite, Gleußen, vergossen werden können, bevor hieraus größere Schäden entstehen. Aus Sicht der Verwaltung gebietet ein wirtschaftlicher und sparsamer Einsatz von Steuergeldern auch die zeitweise Zurückstellung von Reparaturen, wenn diese im Zuge des Breitbandausbaus in den kommenden Jahren günstiger durchgeführt werden könnten. Der gemeindliche Bauhof wird dennoch prüfen, wie teuer eine sofortige Ausbesserung der Stelle in Gleußen kommen würde.

4.

Kann die Gemeinde im Zuge der Bauarbeiten in der Rossacher Str., Schottenstein, gleich Leerrohre für Glasfaser verlegen? Die kurzen Stücke in der Rossacher Str. eignen sich nicht für eine wirtschaftliche Verlegung von Leerrohren. Hier käme eine systematische Gesamtverlegung im Zuge des geförderten Breitbandausbaus günstiger.

5.

Die Gemeindeverwaltung würde auf Bürgeranfragen manchmal unangemessen und unfreundlich reagieren. Die Behördenleitung wird dem nachgehen.

6.

Bei Baumaßnahmen, wie der Belegung des Parkplatzes vor dem SV Schottenstein, sollen die Bürger frühzeitig über Kommunenfunk und Internetseite informiert werden.