Am 10.05.2025 fand in Neustadt bei Coburg der 37. Jugendleistungsmarsch der Feuerwehren statt.
Aus dem Itzgrund nahmen heuer, seit langem, gleich 8 interessierte Jugendliche teil. Dafür wurde vorher in Kaltenbrunn mehrmals pro Woche fleißig geübt, damit die geforderten Übungen sitzen. An verschiedenen Übungsstationen stellten die jungen Feuerwehranwärter ihr Können unter Beweis. Im Teil A wurden z.B. das Anlegen eines Mastwurfs, das Kuppeln einer C-Leitung sowie das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen getestet. Im Teil B mussten die Nachwuchskräfte unter anderem Ihr Können beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine, dem Anlegen eines Brustbunds und dem Legen einer 90-Meter C-Leitung unter Beweis stellen. Im A-Teil, bestehend aus 12 – 14 Jährigen, starteten 2 Trupps aus den Wehren: Herreth mit Jonas Jahn, Lahm-Pülsdorf mit Johann Schmidt, Kaltenbrunn mit Jakob Förtsch, Schottenstein mit Benjamin Stahl.
Eine reine Lahm-Pülsdorf Mannschaft gab es im Teil-B, bestehend aus 14 – 18 Jährigen mit Daniela Ehrlinger, Marliese Ehrlinger, Hanna Schmidt und Vitus Angermüller.
Die Strecke führte durch einen Teil von Neustadt und endete am Feuerwehrgerätehaus, mit 7 bzw 8 Stationen. Neben uns Jugendwarten war der 1.Kdt Johannes Stahl (Schottenstein) als Betreuer dabei.
Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für ihre Bereitschaft, ihr Interesse und die starke Leistung, mit der sie den Itzgrund präsentierten. Ein weiterer Dank gilt auch Holger Jahn und Johannes Stahl für ihre Mithilfe bei den Übungen.
Wenn wir mit diesem Bericht auch DEINE Neugier geweckt haben, Du im Alter zwischen 12 und 18 Jahren bist und auch Teil der Truppe werden möchtest, dann komm einfach zu unseren Übungen. Diese finden an jedem dritten Freitag im Monat am Feuerwehrhaus in Kaltenbrunn statt. Oder melde dich gerne telefonisch unter 0170 3245203 (Jugendwart Florian Förtsch) oder 0160 7567353 (stellv. Jugendwartin Claudia Ehrlinger )