Titel Logo
Itzgrund-Bote
Ausgabe 12/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesund ernähren und Gemeinschaft pflegen

War das Motto am 26.05 2023 an der Oskar-Schramm-Schule.

Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Ernährung wurde in den Klassen in den Wochen nach den Osterferien bis Pfingsten besonders betont. Wöchentlich stellte mittwochs eine Klasse im Rahmen der Schulversammlung eine gymnastische Übung vor, um die Koordination und die Ausdauer nach der langen Winterzeit zu steigern vor. Gemeinsam fit im Frühling durchzustarten, fand gute Resonanz bei der Schülerschaft. Jedenfalls hatte es den Anschein als ob der Ehrgeiz einiger deutlich geweckt war.

Das tägliche Essen und Trinken ausgewogen zusammenzustellen, sollte vor allem vor den beginnenden Pfingstferien wieder mit allen Klassen aufgefrischt werden.

Dazu hatten die Lehrerinnen zwei Vertreterinnen der Landfrauen eingeladen. Diese griffen motivierend die bereits im Heimat- und Sachunterricht erarbeitete Ernährungspyramide praktisch auf und ließen bereits vorbereitete Lebensmittel von den Schülern/innen den verschiedenen Ebenen zuordnen, um begründet Empfehlungen für das tägliche Essenverhalten wie z. B. „Trinke ausreichend“, „Iss täglich ausreichend Obst und Gemüse“ abzuleiten. Das Modell der Ernährungspyramide ist wissenschaftlich fundiert und hat sich auch für die Grundschule in der Ernährungsbildung etabliert.

Nach der Unterweisung hatten die Schüler/innen die Möglichkeit sich ein gesundes, fröhliches Pausenbrot an einem von den Landfrauen vorbereiteten Buffet sowie einen Nachtisch selbst zusammenstellen.

Diese fröhliche Aktion fand mit einem Picknick einen guten Abschluss und ließ die Klassen der Oskar-Schramm-Schule dank der Unterstützung der Landfrauen des Landkreises Coburg gesund in die Ferien starten.