Liebe Pferdefreunde!
In letzter Zeit vermehren sich die Pferdeäpfel auf den Straßen und Wegen wieder, insbesondere in Gleußen sowie auf dem Radweg von Gleußen in Richtung Kaltenbrunn.
Auch Reiter stehen in der Verantwortung, die Hinterlassenschaften und Verunreinigungen Ihrer Pferde zu beseitigen. Hier gibt es grundsätzlich keine Unterschiede zwischen Reitern und z.B. Hundehaltern, die ebenfalls diese Pflicht haben.
In der „Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter“ ist u. a. geregelt, dass durch Tiere verursachte Verunreinigungen unverzüglich und schadlos zu beseitigen sind.
Um rechtliche Schritte zu vermeiden bitten wir, nicht nur wegen der geltenden Vorschriften sondern auch aus Rücksicht auf die Mitmenschen die entstandenen Verunreinigungen zu entfernen.
Um ein Einschreiten der Gemeinde zu vermeiden ein nochmaliger Appell an alle Reiter: gewährleisten Sie ein gemeinsames Miteinander auf öffentlichen Straßen und entfernen Sie die Hinterlassenschaften ihrer Pferde!