F: Was ist denn das jetzt für ein Markt?
A: Der Itzgrund Markt wurde zu einem Hybrid-24/7 Markt erweitert. Das bedeutet, dass Du unter der Woche zeitweise durch unser freundliches Personal bedient wirst, und in den anderen Zeiten und am Sonntag Deine Einkäufe durch Einscannen selbst erfasst.
F: Was wurde denn im Markt verändert?
A: Der Thekenbereich kann nun mit Rollladen abgetrennt werden, die Türsteuerung wurde mit einem Scanner ausgestattet, eine Videoüberwachungsanlage eingebaut und eine Selbstscanner-Kasse installiert.
F: Wie lange ist der Markt wie gewohnt offen?
A: Bis Ende des Jahres kannst Du wochentags von 7.30 bis 18.00 Uhr mit Bedienung einkaufen, am Samstag von 7 bis 13 Uhr.
F: Wie komme ich in den geschlossenen Markt hinein?
A: Halte für 2 Sekunden eine aktivierte Giro- oder Kreditkarte oder ein damit verknüpftes Smartphone an den Scanner außen neben der Tür und sie wird sich öffnen. Deine Kartennummer wird dabei registriert. Bitte einzeln eintreten, jede Person muss sich registrieren (Dein Kind unter 14 kannst Du natürlich mit hineinnehmen).
F: Wenn meine Karte nicht aktiviert ist, was kann ich tun?
A: Du kannst Deine Karte aktivieren, indem Du am Bankautomat Geld abhebst, oder im Markt an der Selbstscanner-Kasse bezahlst. Dazu benötigst Du Deine Geheimzahl. Wenn Du die nicht kennst, kannst Du sie bei Deiner Bank anfordern.
F: Ich bin unter 18, werde ich trotzdem eingelassen?
Ab 14 bist Du geschäftsfähig, und kannst auch eine Karte bei der Bank beantragen. Damit kannst Du dann eintreten, einkaufen und bezahlen.
F: Wird mir in den ersten Tagen geholfen?
A: Du kannst die Selbstscanner-Kasse schon während der Öffnungszeiten ausprobieren und Hilfe vom Personal bekommen.
F: Was kann ich denn alles kaufen?
A: Die Waren in den Regalen, sowie abgepackte Frischwaren und Backwaren aus der Theke.
F: Kann ich mir am Sonntag auch eine Flasche Wein holen?
A: Nein, vorerst noch nicht, aber wir arbeiten daran eine gesetzeskonforme Lösung zu finden.
F: Womit kann ich bezahlen?
A: Mit den Karten, die auch für den Einlass gültig sind, also Giro- und Kreditkarten.
F: Was mache ich, wenn sich ein Artikel nicht einscannen lässt?
A: Lege ihn bitte in den Korb links neben der Kasse. Wir werden den Fehler beheben, in der Zwischenzeit kannst Du ihn gerne in der Zeit mit Bedienung kaufen.
F: Was mache ich, wenn ich versehentlich mehrfach gescannt habe und es vor dem Bezahlen nicht bemerkt habe?
A: Wende Dich am nächsten Tag an das Personal, wir bringen das in Ordnung.
F: Was geschieht, wenn eine Karte nicht gedeckt ist?
A: Der Bezahlvorgang wird abgebrochen. Bitte reduziere Deinen Einkauf und stelle die Waren zurück.
F: Warum kann ich denn nicht mit Bargeld bezahlen?
A: Bargeldautomaten sind relativ teuer und unsicher, da sie gerne aufgebrochen werden. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden.
F: Kann ich an der Selbstscanner-Kasse auch Gutscheine einlösen?
A: Itzgrund-Gutscheine mit einem Barcode können eingelöst werden. Und wenn er nicht ganz aufgebraucht wird, wird der Restbetrag durch den Bondrucker wieder als Gutschein ausgegeben.
F: Wie wird der Laden überwacht?
A: Der Einlass-Scanner, die Kasse und die Regale werden mit Videokameras überwacht. Die Kartendaten des Einlass-Scanners werden aufgezeichnet.
F: Was geschieht mit den Aufnahmen?
A: Das Geschehen im Markt kann jederzeit über die Videokameras beobachtet werden und die Aufnahmen werden 14 Tage lang gespeichert. Bei rechtlich relevanten Vorfällen werden die Aufnahmen und die Kartendaten an die Polizei übergeben.
F: Ist das Café in den geschlossenen Zeiten in Betrieb?
A: Nein, da man die Bereiche in denen Verzehr stattfindet nicht überwachen darf.
F: Kann ich in der geschlossenen Zeit Pfandflaschen und Dosen abgeben?
A: Leider nein, bitte bringe die Pfandflaschen bei einem Einkauf in der Zeit mit, in der Personal im Markt ist.