Titel Logo
Itzgrund-Bote
Ausgabe 20/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brandschutzerziehung

Am 16. September begann für viele Kinder eine neue Ära, die Schulzeit. Auch für die Vorschulkinder des Kindergartens Itzgrundstrolche.

Bevor diese aber die Sommerferien und den ersten Schultag antraten, wurden sie noch in Sachen "Brandschutzerziehung" von Brandschutzerzieherin Claudia Ehrlinger und Atemschutzgeräteträger Stefan Lurz hinreichend geschult.

Einige Kinder hatten durch aktive Feuerwehrler in der Familie und der Kinderwehr im Itzgrund schon etwas Wissen mitgebracht.

Unter Einbeziehung der Vorschulkinder wurde nun dieses Wissen von Grund auf vermittelt, gezeigt und geübt. "Wie entsteht Feuer?", "Wie löscht man Feuer?", "Gutes und schlechtes Feuer", "Elektrizität/Feuer", "Was tun, wenn es brennt?", "Was tun, wenn man einen Unfall sieht?", "Wie setze ich ein Notruf ab?"

Damit die Kinder keine Angst bekommen, wenn ein voll ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger im Brandfall auftaucht, zeigte und erklärte Stefan seine Ausrüstung und führte sie vor. Der Wandel vom Bauhofmitarbeiter zum Feuerwehrmann mit Vollmaske sollte zeigen, dass hinter dem gespenstig aussehenden Wesen, ein Mensch steckt. Das ist um so wichtiger, da Kinder sich bei Bränden oft vor Angst verstecken und dann nicht gefunden werden können.

Nach der Vorführung im Freien, wo gezeigt wurde wie schnell ein Brand entstehen kann, bekam jedes Kind ein Branschutzheftchen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen des Kindergartens, den Eltern und Kindern, dass wir jedes Jahr diese wichtige Schulung durchführen dürfen.

Eine Bitte an die Eltern: Übt das Telefonieren mit dem Festnetztelefon und Handy, damit eure Kinder im Ernstfall ohne Hemmung einen Notruf absetzen können.

Eure Brandschützer:

Claudia Ehrlinger, Brandschutzerzieherin FF Lahm/Itzgrund

Stefan Lurz, Atemschutzgeräteträger FF Kaltenbrunn und Bauhofmitarbeiter