Titel Logo
Itzgrund-Bote
Ausgabe 21/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Am Montag, 06.10.25, fand in der Aula der Oskar-Schramm-Schule Itzgrund eine feierliche Besinnungsstunde zum Erntedankfest statt - ein besonderes Miteinander der Klassen und Lehrerinnen, bei dem das Thema „Dankbarkeit“ im Mittelpunkt stand.

Schon beim Betreten der festlich geschmückten Aula wurden alle von einer beeindruckenden „Erntedank-Ausstellung“ empfangen: Frisches Obst und Gemüse, Konserven verschiedenster Art, Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Milch uvm. …

Alles zeugte von der Vielfalt der Natur, aber auch von einer guten Versorgungslage, in der keine Familie, Gott sei Dank, auf das Nötigste verzichten muss.

Diese festliche Ausgestaltung war nur dank der großzügigen Sachspenden vieler Eltern möglich. Ihnen gilt unser herzlicher Dank für Ihre Unterstützung, durch die die Bedeutung des Erntedankfestes für die Schulkinder auf besonders anschauliche Weise erfahrbar war.

Ein weiterer besonderer Dank geht an Frau Hirschlein, die sich bereit erklärte, die gespendeten Lebensmittel am Dienstag zur Tafel nach Coburg zu bringen. Mit diesem sozialen Beitrag wurde der Gedanke des Teilens weitergetragen und konkret gelebt - ein bedeutendes Zeichen für die Schulgemeinschaft.

Einen liebevollen und gleichzeitig kindgerechten Zugang zum Thema „Danken“ fand Herr Reiner Babucke, der Kinder- und Jugendbeauftragte des Dekanates. Mit seiner Krähen-Handpuppe „Corax“ gelang es ihm, die Schülerschaft auf eine humorvolle, nachdenkliche und zugleich tiefsinnige Weise für das Thema aufzuschließen. Seine Worte und Impulse verdeutlichten des Sinn des Danksagens für die Mädchen und Jungen lebendig und nachvollziehbar.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind zwei Dankespostkarten: Eine war dazu gedacht, persönlich auszufüllen und sich bewusst damit auseinanderzusetzen, wofür man dankbar sein sollte und kann. Die zweite diente dazu, weitergegeben zu werden - ein kleiner Gruß mit großer Wirkung, um ein Lächeln zu schenken und den Gedanken des Dankens weiterzutragen.

Diese Stunde war mehr als nur ein Rückblick auf die Erntezeit - sie war ein wertvoller Moment der Schulgemeinschaft zur inneren Einkehr. Danken wurde nicht nur thematisiert, sondern mit Herz und Hand gelebt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diese besondere Veranstaltung möglich gemacht haben.

Tanja Schmidt, Rin