Titel Logo
Itzgrund-Bote
Ausgabe 23/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewässernachbarschaftstag am 09.11.2023 für Stadt und Landkreis Coburg im Itzgrund

Frau 3. Bürgermeisterin Stefanie Schmidt (3 v. l.), stellv. Landrat Christian Gunsenheimer (1 v. l.) Gewässernachbarschaftsberater Michael Richter (1 v. l.), die Referenten, Herr Dieter Heberlein, Bayerischer Bauernverband Bamberg (5 v. r,) und Daniel Spaderna von der Initiative boden:ständig (4 v. r.), sowie Teilnehmer vom Wasserwirtschaftsamt Kronach, Landratsamt Coburg und Vertretern der Stadt Coburg, sowie Gemeinden des Landkreises Coburg.

In Bayern fließen etwa 100.000 km Gewässer von kleinen Quellbächen bis zu den großen Flüssen Donau und Main. Etwa 90.000 km davon sind Gewässer dritter Ordnung (kleine Gewässer) und somit in der Obhut der Kommunen. Naturnahe Bäche sind vielseitig, schön und prägen unsere Landschaft wie kaum ein anderer Lebensraum.

Wie aber kann eine wirtschaftliche, nachhaltige und ökologisch verträgliche Landwirtschaft an kleinen Gewässern aussehen?

Die 21. Gewässer-Nachbarschaften 2023 für die Stadt und den Landkreis Coburg in der Gemeinde Itzgrund helfen und fördern diesen Informationsaustausch unter der Leitung des Nachbarschaftsberater Michael Richter der im Auftrag des Landesamtes für Umwelt Ansprechpartner in Stadt und Landkreis Coburg ist.

Bei sehr interessanten Vorträgen zu den Themen "Landwirtschaft und Gewässerschutz", sowie "Rückhaltung von Oberflächenwässern in der Flur" und einem regen Austausch aller Beteiligten, vor allem mit den Fachbehörden wurde der Nachbarschaftstag im Rathaus von Kaltenbrunn zum vollen Erfolg.