Die Hauptakteure vor ihrem fertiggestellten Werk (v. l.): Manfred Künzel, Reinhard Brandenburger und Roland Pontes. (Foto: J. Eßlinger)
Auf Initiative von Manfred Künzel hat sich der Verband Wohneigentum Itzgrund der Renovierung des ehemaligen Buswartehäuschens auf Höhe des Wasserspielplatzes in Lahm angenommen. Nach einer Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger – wofür dankenswerter Weise Wasser und Strom von Erwin Hopfenmüller zur Verfügung gestellt wurden - hat Manfred Künzel zunächst handwerklich fachgerecht das Dach mit Blech eingefasst und die Wasserableitung wieder durchgängig gemacht. Im Anschluss übernahm Roland Pontes die weitere Organisation, und mit der zeitweisen Unterstützung von Reinhard Brandenburger, Manfred Künzel und Jörg Eppler auch die weiteren Arbeiten: Abdichten des Daches, Außenanstrich, Ausbau der Sitzbank, Innenanstrich, gefolgt von Abschleifen, Neuanstrich und Wiedereinbau der Sitzbank. Die Ausgaben für die Farbe wurden von der Gemeinde übernommen, wobei in diesem Zusammenhang auch ein ausdrücklicher Dank an unsere Bürgermeisterin Nina Liebermann ergeht, die im Rahmen der Abwicklung immer wieder eingebunden wurde.
Der Verband Wohneigentum ist bundesweit die bedeutendste Interessensvertretung für Haus- und Grundstücksbesitzer. Die Ortsgruppe Itzgrund (früher Siedlerverein) besteht seit 1980. Im Mitgliedsbeitrag von lediglich 25 € enthalten sind Grundstückshaftpflicht, Rechts- und Gartenberatung, sowie eine monatlich erscheinende Vereinszeitschrift. Der Verein verleiht an seine Mitglieder zu sehr günstigen Konditionen Maschinen und Geräte und verfügt unter anderem auch über ein Gerüst.
Ansprechpartner sind erster Vorstand Joachim Eßlinger und Ehrenvorstand Reinhard Brandenburger in Lahm, erreichbar auch über die E-Mail sgitzgrund@verband-wohneigentum.de oder 0174-8218076