Bei sonnig, warmen Wetter startete die Wandergruppe vom Windrad-parkplatz durch den Bürger- und Gemeindewald in Welsberg.
Allen voran Matthias Bauer der als Dipl.-Forstwirt sich allen Fragen der Teilnehmer stellte, aber auch auf den Waldumbau, den Zukunftsbäumen, Holzschädlingen und die Holzverwertung, als auch das staatliche Waldgutachten einging.
Vorbei an einigen Figuren vom Steinlegendenweg, welcher vom Künstler Peter Plentz aus Watzendorf, gestaltet worden ist, ging es quer durch den Wald, an den Windrädern vorbei, über den Heuweg zum Gerichtshügel.
Viele junge Setzlinge, alter, gesunder, als auch käferbefallener Baumbestand, sowie Pilze und Kräuter in wunderschönen herbstlichen Farbenkleid, haben unserem Weg umsäumt.
Am Gerichtshügel angekommen verweilten wir in der nebenliegenden Tiereller-Hütte. Dort haben wir uns alle stärken können um Kraft und Energie für den Rückweg zu tanken.
Unsere teilnehmenden Kinder hatten ihren Spaß im umliegenden Wald und tobten sich aus. Bevor wir den Rückweg angetreten haben, durften die anwesenden Kinder die fünf Gewinner der Baumverlosung ziehen.
Unsere Gewinner kommen aus den Ortsteilen: Kaltenbrunn, Gleußen und Schleifenhahn. Alle sind in der Zwischenzeit über ihren Gewinn informiert worden und dürfen sich aus einer vorbestimmten Auswahl an Baumarten überlegen, welcher der richtige Baum für sie ist.
Der jeweilige ausgesuchte Baum wird dann im Frühjahr durch die Freien Wähler gepflanzt. Ich bin gespannt und wir werden berichten!
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für den schönen kurzweiligen
und herbstlichen Waldspaziergang!
Fortsetzung der Aktion folgt auf jeden Fall!
Mit besten Grüßen