Vor dem Eintritt in die Tagesordnung würdigt 1. Bürgermeisterin Liebermann die Arbeit des langjährigen Jugendwarts der Feuerwehr Itzgrund, Harald Pfaff, und bedankt sich für sein Wirken.
TOP 1: Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
1. Bürgermeisterin Nina Liebermann eröffnet um 19:05 Uhr die öffentliche Gemeinderatssitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie Beschlussfähigkeit fest.
TOP 2:Genehmigung des Protokolls der letzten öffentlichen Sitzung
Das Protokoll der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung ist allen Gemeinderatsmitgliedern mit der Einladung zugegangen. Nachdem keine Einwände erhoben werden, lässt 1. Bürgermeisterin Nina Liebermann über das Protokoll abstimmen.
Beschluss:
Das Protokoll der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung wird genehmigt.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 14
Nein-Stimmen: 0
TOP 3: Bekanntgaben der Verwaltung
TOP 4: Jahresbericht Feuerwehren
1. Bürgermeisterin Liebermann stellt die Zahlen aus dem Jahresbericht der Feuerwehren vor. Sie bedankt sich bei allen Feuerwehrdienstleistenden für ihren Einsatz.
TOP 5: Bestätigung der neugewählten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gleußen
1. Bürgermeisterin Nina Liebermann gibt bekannt, dass der gewählte stellvertretende Kommandant und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gleußen durch den Gemeinderat bestätigt werden müssen.
Beschluss:
Die Wahl von
| - | André Engelhardt als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gleußen und |
| - | Michael Schramm als stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gleußen |
wird bestätigt.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 14
Nein-Stimmen: 0
TOP 6: Planungen zur Sanierung des Kindergartens – Entscheidung bezüglich der Ausweichstätte
1. Bürgermeisterin Nina Liebermann verweist auf die letzten Gemeinderatssitzungen und teilt mit, dass der Gemeinderat beschließen muss, ob eine dauerhaft nutzbare Jurte und ein Wichtelwagen als Ausweichstätte für eine Kindergartengruppe während der Generalsanierung beschafft werden sollen. Die Kosten für eine Jurte belaufen sich auf rund 40.000 Euro, die im eingereichten Förderantrag enthalten sind, zzgl. externen Sanitärräumen, für einen Wichtelwagen auf rund 100.000 bis 120.000 Euro.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung einer Jurte und eines autarken Wichtelwagens als Ausweichstätten während der Generalsanierung des Kindergartens.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 14
Nein-Stimmen: 0
TOP 7: Wünsche und Anfragen
keine