09:30 Uhr – die Pause beginnt. Auf dem Pausenhof kommt es zum Streit. Schnell sind die Streitschlichterinnen oder Streitschlichter da, um den Konflikt gemeinsam mit den Streitenden zu klären.
Wer sind die Streitschlichterinnen und Streitschlichter?
Das sind Schülerinnen und Schüler, die sich in der 2. und 3. Klasse dazu entscheiden an der Streitschlichterausbildung teilzunehmen. In dieser lernen die Kinder Methoden, um Auseinandersetzungen zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern nachhaltig zu lösen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen was ein Streit ist, wie er entstehen kann und die Stufen der Streitschlichtung. Bereits nach den Osterferien können sie ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen.
Wer bildet die Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus?
Hallo, mein Name ist Linda März und ich bin seit November 2024 die Jugendsozialarbeiterin an der Oskar-Schramm-Schule Itzgrund, kurz JaS. Angestellt bin ich beim Landkreis Coburg. Das Programm Jugendsozialarbeit an Schulen wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, hauptsächlich des Landkreises Coburg und zu einem kleinen Teil durch die Gemeinde Itzgrund finanziert.
Die Ausbildung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter ist nur eine von vielen Aufgaben, die ich an der Schule übernehme. Ich unterstütze junge Menschen bei Schwierigkeiten im schulischen und auch familiären Bereich und stehe diesen, wie auch ihren Erziehungsberechtigen und Lehrkräften bei Problemlagen beratend zur Seite.