In einer neuen Sonderausstellung „Schwaben! Unterwegs im Bezirk“ lädt das Bayerische Schulmuseum Ichenhausen seine Gäste zu einer Reise durch die Region ein. Die Ausstellung ist eine Leihgabe aus dem Museum Kulturland Ries, ein Museum des Bezirks Schwaben. Die Route ermöglicht nicht nur das Erkunden Bayerisch-Schwabens in all seiner Vielfalt vom Ries bis ins Allgäu, sondern fragt aktiv nach der Schwaben-Erfahrung der Gäste und macht an verschiedenen Stationen Halt, um den Bezirk, seine Geschichte und sein Wirken kennenzulernen.
Schwaben bereisen
Ausgerüstet mit Reiseunterlagen werden die Gäste zum Auftakt ihrer Tour von Personen aus dem Gebiet des Bezirks Schwaben empfangen. Ihre Statements bringen auf den Punkt, wie individuell und persönlich die Wahrnehmungen der Heimatregion sind. Der Versuch, die Vielfalt zu katalogisieren und greifbar zu machen, verlangt Auswahl und Schwerpunktsetzung. Gäste können diese Aufgabe in der Ausstellung aktiv selbst übernehmen.
Das kleine Einmaleins Bayerisch-Schwabens
Überblick über Schwaben gibt ein Zeitstrahl, der wichtige Ereignisse in der (Kultur-)Geschichte vom Asteroideneinschlag im heutigen Ries vor 15 Millionen Jahren bis zur Gründung des Bezirks Schwabens aufzeigt.
„Bitte eintreten!“ heißt es dann im Jahr 1953. Die Inszenierung einer Amtsstube bietet einen Rückblick auf die Entwicklung des Bezirks Schwaben in seiner 70- jährigen Geschichte. Am „Bahnhof“ sind die Reisenden dann eingeladen, Schwaben mit all ihren Sinnen zu entdecken: Sounds of Schwaben können erlauscht, Objekte ertastet oder mit dem Geschmacks- und Geruchssinn Erinnerungen an Klassiker aus Schwaben abgerufen werden. Wohin die Reise geht, entscheiden die Gäste immer selbst. An einer interaktiven Medienstation wählen sie das Ziel: Pflanzen aus verschiedenen Naturräumen können erkundet, Geräusche verortet oder Dialekte entdeckt werden.
Ganz egal, ob die Gäste aus dem Bezirk Schwaben kommen oder hier zu Besuch sind, die barrierearme Ausstellung verspricht eine Entdeckungsreise durch die Region mit zahlreichen Mitmachangeboten, Hands-On-Stationen und einem Schwaben-Rätsel für Klein und Groß.
Am Samstag, 25. Mai sind Familien ab 14.30 Uhr zu einer Erkundungstour durch die neue Ausstellung eingeladen. Info unter www.schulmuseum-ichenhausen.de
Die Öffnungszeiten des Museums sind:
Di – So, 10 – 17 Uhr
Eintrittspreise in die Ausstellung:
Kinder ab 6 Jahre | 1,50 €
Erwachsene | 4,50 €