Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 12/2025
Markt Waldstetten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Waldstetten

Das ist das Motto unserer geliebten Feuerwehr!

Am 07.05.2025 durften die dritten Klassen der Grundschule Waldstetten einmal einen anderen Unterricht zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ unter freiem Himmel genießen.

Auf dem großen Pausenhof wurde die erste dritte Klasse bereits um 8.00 Uhr von drei erfahrenen Feuerwehrleuten (Melanie Bader, Martin Kling und Daniel Kling) empfangen. An verschiedenen Stationen gaben diese einen Einblick in ihre vielfältigen Arbeits- sowie Tätigkeitsbereiche.

Gemeinsam wurden noch einmal der Notruf, das Verbrennungsdreieck sowie die brennbaren Stoffe wiederholt, was so manches Kind an den „normalen“ Schulunterricht erinnerte. Aber dann ging es endlich an die einzelnen Stationen.

Besonders genau wurde das noch relativ neue Feuerwehrauto inspiziert. Dabei durften die Kinder sehr viele wichtige Utensilien selbst in die Hand nehmen. Anschließend setzten sich alle Schüler(innen) in das große Feuerwehrauto hinein, was ein echtes Highlight war.

Mit sehr großer Begeisterung waren die Kinder beim Thema „LÖSCHEN“ dabei – eine besondere Erfahrung, einmal einen Feuerwehrschlauch in der Hand zu halten und dem Druck des Wassers Stand zu halten. Nicht jedes Kleidungsstück war danach noch komplett trocken.

Sehr interessant war auch, die gesamte Ausrüstung an Melanie Bader zu sehen und deren immenses Gewicht zu testen – manch eine(r) war doch überrascht, wie schwer diese Schutzmontur ist.

Auch für eine Fragerunde – darunter beispielsweise „Wie viel kostet so ein Feuerwehrauto?“ oder „Was war Ihr schlimmster Einsatz, den Sie je erlebt haben?“ – blieb noch genügend Zeit.

Zum Abschluss folgte die lang ersehnte Fahrt mit dem Feuerwehrauto! Aufgeteilt in Gruppen, durften alle live bei einer Fahrt durch die Ortschaft dabei sein. Strahlende Gesichter waren das Ergebnis dieses Ausflugs!

Nach einer kleinen Stärkungsrunde, in der auch für das leibliche Wohl der freiwilligen Helfer gesorgt war, ging es in die zweite Runde, denn nun durfte auch die zweite dritte Klasse all diese schönen Erfahrungen erleben. Erst nach fünf Unterrichtsstunden war der „Extremeinsatz“ zu Ende.

Die Grundschule Waldi dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und hofft, dass dieser Aktionstag nicht nur unvergesslich bleiben wird, sondern sich auch wiederholt und für die Nachwuchsgewinnung der FF Waldstetten förderlich war.