Sportliche Begegnung mit französischen Freunden
Nach einer dreijährigen Pause machten sich am Freitag, 7. Juli wieder 25 Teilnehmer auf den Weg in unsere französischen Partnerstädte Changé und St. Germain le Fouilloux (Region Pays de la Loire, Departement Mayenne).
Nach einer 14-stündigen Reise wurden sie dort von Bürgermeister Patrick Peniguel, dem Komitee-Präsidenten Jean-Michel Tougeron und seinem Team, sowie von den Gastfamilien herzlich begrüßt.
Nach dem Empfang und einem Abend in den Familien standen am Samstag die sportlichen Begegnungen an. Mit am Start waren eine Gruppe Golfer, sieben Fußballer der Eintracht Autenried, sechs Radfreunde des Partnerschaftsvereins Ichenhausen und eine bunt gemischte Nordic Walking Gruppe des Vereins.
Mit großer Begeisterung gingen alle an den Start. Unsere französischen Freunde organisierten für alle Sportarten ein spezielles Programm. Eine super Radtour auf einer alten Bahnstrecke, die Besichtigung eines Museums und einer idylischen Rückfahrt am Fluss Mayenne.
Für die Walkinggruppe ging es von Saint Germain aus für 10 km mitten durch die unberührte Natur. Dabei konnten auch herrliche Privatgärten bewundert werden.
Die Fußballfreunde begegneten sich mit dem Team aus Saint Germain auf Augenhöhe. Ein sportlich-freundschaftliches Fußballspiel, hatte unser Autenrieder Team doch einen französischen Torwart und einen 9-jährigen französischen Mitspieler. Ein wunderbares Spiel mit einem Endergebnis nach Elfmeterschießen von 9:9.
Die kleine, aber feine Golfgruppe war mit dem Präsidenten Jean-Michel hochkarätig besetzt.
Bei allen Begegnungen mit dabei waren natürlich zahlreiche französische Freunde, die unsere Sportler begleitet und unterstützt haben. Sport verbindet eben, über Landesgrenzen und Sprachprobleme hinweg.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Höhepunkt dieses Sporttags war jedoch der gemeinsame Abend mit dem traditionellen Muschelessen. Muscheln und Pommes, zusammen mit Champagner - ein kulinarischer Genuss.
Zuvor gab es noch kleine Ansprachen und Geschenke wurden ausgetauscht. Der Abend ging mit viel Spaß und Tanz zu Ende.
Für den Sonntag war dann ein Tagesausflug nach Cap Fréhel, Fort la Latte und Saint-Cast-le-Guildo organisiert. Vor allem die Wanderung entlang der blühenden Steilküste mit gelbem Ginster und dunkelrotem Heidekraut war eine Augenweide und ließ die Anstrengung gleich wieder vergessen.
Für unsere Fußball-Jungs organisierten die Sportler einen Tag mit und auf den Pferden und einer super Grillfete die bis spät in die Nacht andauerte. Es war ein gelungener Tag für Jung und Alt.
Am Montag trat die Gruppe wieder die Heimreise an. So bedankte sich unser Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Robert Strobel, der selber sportlich mit dabei war, bei Gabi Rau, der Sprecherin des Komitees Changé und ihrem Team für die Organisation dieses Begegnung. Weiter galt sein Dank unseren französischen Freunden und allen Mitfahrern für ihr Dabeisein.
Unsere französischen Freunde haben uns wieder alle verwöhnt, es war eine super Begegnung, die hoffentlich im Jahr 2024 in Ichenhausen und Autenried fortgesetzt werden kann.
Wir freuen uns auf die Sportler aus Changé und Saint Germain le Fouilloux im nächsten Jahr.