Einer langjährigen Tradition folgend durfte Ichenhausen auch in diesem Jahr zum Stadtfest Gäste aus Italien und Frankreich begrüßen. Die Präsidentin von “Valeggio per l'Europa e oltre” Sylviane Klein reiste mit neun Personen – darunter der neu gewählte Bürgermeister Alessandro Gardoni und zwei Assessori - bereits Freitagnachmittag an, wo sie bei strahlendem Sonnenschein durch den 1. Bürgermeister Robert Strobel und der Sprecherin des Komitees Valeggio des Partnerschaftsvereins Ichenhausen Maria Brendemühl bei der Ankunft im neu eröffneten Ichenhausener Hotel „Nice“ begrüßt wurden. Die Hotelchefin, Frau Stefanie Thomma, und ihr Team, hatten zu diesem Anlass einen liebevoll vorbereiteten Aperitif bereitgestellt.
Nach kurzer Zeit des Ruhens ging es gleich weiter ins Musikheim Hochwang, um sich gemeinsam mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins, Vertretern der Wirtschaftsvereinigung und Gästen aus Changé/St. Germain le Fouilloux durch ein von Familie Engel angeführtes Musikverein-Team exzellent zubereitetes, ein für jede Geschmacksrichtung passendes Buffet verwöhnen ließen. Der Wein stammte selbstverständlich von der Ichenhausen freundschaftlich verbundenen Familie Venturelli vom „Corte Fornello“. Bei reichhaltig Speis und Trank mit musikalischer Umrahmung durch die Band „Soundexpress“ vertieften die 92 Gäste aus drei Nationen bei interessanten Gesprächen und Tanz ihre amikablen Beziehungen.
Samstag nach dem festlichen Einzug der Vereine in die Stadt vormittags und dem Genuss der angebotenen Spezialitäten auf der „Festmeile“ suchten die italienischen Gäste mit Vertretern des Partnerschaftsvereins nachmittags im Stadtbad Ichenhausen Abkühlung und Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Wie bereits im Jahr zuvor wurden Sie von Frau Scherle und ihrem Team gastfreundlich umsorgt.
Die Gruppe aus Valeggio rundete ihren Aufenthalt in unserer Stadt abends mit der Besichtigung des Brauereimuseums Autenried ab und schmiedete bei vorzüglichem Abendessen im gastfreundlichen Ambiente des Brauereigasthofs gemeinsam mit der Sprecherin des Komitees Valeggio Pläne für die nächsten Begegnungen.
Unsere Gäste aus Valeggio ließen es sich vor Antritt ihrer Heimreise natürlich nicht nehmen, sich Sonntagvormittag durch die Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst mit Gottes Segen stärken zu lassen. Arrivederci in Italia all´inizio di settembre!
Allen, die die Begegnungen mit unseren Freunden und Freundinnen aus den Partnerstädten Changé/St. Germain le Fouilloux und Valeggio s/M unterstützt und vorbereitet haben, gilt unser herzlicher Dank!