Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 16/2023
Stadt Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir räumen auf – Umwelttag an der RSI

zusammen, um ein deutliches Zeichen für Umweltschutz und Sauberkeit zu setzen. An diesem sonnigen Vormittag fand eine bemerkenswerte Müllsammelaktion statt, bei der Schüler und Lehrer gemeinsam das Stadtgebiet von Ichenhausen und die umliegenden Fluren von achtlos entsorgtem Unrat befreiten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Über zwei Kubikmeter Müll wurden im Laufe des Vormittags gesammelt. Dieses Ergebnis war sowohl schockierend als auch gleichzeitig motivierend. Plastikflaschen, Verpackungsmaterialien, Zigarettenstummel und anderer Abfall wurden von den engagierten Schülern mit Greifzangen und Handschuhen rund um die Schule, in Parks, neben Straßen und auf öffentlichen Plätzen aufgelesen.

Die durchaus große Menge an Müll verdeutlichte eindrucksvoll das Ausmaß der Umweltverschmutzung aber gleichzeitig zeigte sich auch, dass Schüler bereit sind, aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

Die Initiative wurde von der Fachschaft Geografie in Zusammenarbeit mit der Stadt Ichenhausen und insbesondere des Bauhofs organisiert. Die Schüler wurden bereits im Unterricht über Umweltverschmutzung und ihren negativen Auswirkungen sowohl auf die Natur und die Tiere als auch auf die Gesellschaft als Ganzes informiert. Die Müllsammelaktion bot ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen und aktiv zum Schutz ihrer Umgebung beizutragen.

„Es war großartig zu sehen, wie die gesamte Schulfamilie zusammen kam um gemeinsam etwas Positives zu bewirken. Wir hoffen, dass diese Aktion nur der Anfang ist und wir auch in Zukunft weitere Projekte zum Umweltschutz durchführen können“, äußerten sich die Geografielehrer zufrieden über das gelungene Projekt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Stadt Ichenhausen und die Mitarbeiter des Bauhofs, die uns mit Greifzangen, Handschuhen und Warnwesten großzügig versorgten und den gesammelten Müll fachgerecht entsorgten. Florian Stocker und Melanie Nägele