Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 16/2024
Stadt Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städt. Kindergarten Regenbogen - Rieden - Unsere Lesepatin Karin Rau verabschiedet sich

„Lesen und Vorlesen ist der Schlüssel zum Lernen, macht Freude, eröffnet Kindern neues Wissen und neue Welten. Durch gutes Zuhören erlernen die Kinder die Bedeutung der Wörter und den Sinn von Sätzen zu verstehen und ordnen Texte und Bilder in vorhandenes Wissen ein.“

Nachdem Frau Rau ihr Lehramt an der Grundschule Ichenhausen beendete, nahm sie sehr gerne das Amt als Lesepatin in unserem Kindergarten an. Regelmäßig kam sie jeden Dienstag, wo sie schon mit Freude von den Kindern erwartet wurde. Passend zur Jahreszeit oder jeweiligem Thema suchte sie Geschichten und Bilderbücher aus. Einmal im Monat führte sie auch ein Zahlentraining mit den Vorschulkindern durch.

17 Jahre war sie insgesamt ehrenamtlich als Lesepatin in unserer Einrichtung tätig und jetzt verabschiedete sie sich.

Was lag deshalb näher, als sich mit einem persönlichen Buch zu verabschieden. Die Kinder haben schöne Bilder gemalt. Wir haben es mit Fotos aus 17 Jahren Lesezeit ergänzt und ihr an ihrem letzten Tag überreicht. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sagen wir für ihre wertvolle Arbeit und die unzähligen Stunden, die sie vielen Kindern geschenkt hat. Wir wünschen Frau Rau viel Gesundheit und hoffen, dass sie sich gerne an uns erinnert.