Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 16/2025
Stadt Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftsverein Ichenhausen e.V.

Unsere französischen Freunde, allen voran Jean-Michel Tougeron, der Präsident des französischen Komitees in unseren Partnerstädten Changé und St. Germain le Fouilloux, verwöhnten uns wieder mit frischen Austern, Muscadet und Champagner.

Bonjour, Bon appétit und Santé hörte man um den Stand unserer französischen Freunde das ganze Wochenende. Dieses kulinarisch-französische Angebot ist mittlerweile schon zu einem beliebten Teil der Stadtfestsverkostung geworden und nicht mehr wegzudenken.

Schon am Donnerstag reisten unsere Freunde an und wir verbrachten herrliche Tage zusammen.

Nicht nur das Stadtfest war für die Franzosen ein Highlight. Der italienisch/französische Abend, Ausflüge an den Blautopf, eine Radtour zur Wakeboardanlage Thannhausen, Aufenthalt in einem Biergarten und nicht zuletzt der Schwörmontag mit dem „Nabada“ in Ulm rundeten den Aufenthalt ab. Das Zusammensein mit Freunden, der Aufenthalt in den Familien – immer wieder ein Erlebnis, und unsere Freunde waren wieder begeistert, wie die Ichenhauser feiern können.

Ein Fest mit drei Nationen – Denn auch unsere italienischen und französischen Freunde kennen sich mittlerweile und freuen sich bereits heute auf ein Wiedersehen zum nächsten Stadtfest!

Am Dienstag machten sich unsere Freunde wieder auf den Heimweg.

Au revoir und Bon voyage de retour – Auf Wiedersehen und gute Heimreise!

Zusätzlich zu den Gästen aus Frankreich reisten Freitagabend 67 Gäste im Alter zwischen acht und beinahe achtzig Jahren aus Italien an. Zunächst wurde die Gruppe im Hotel „Nice“ bei einem Aperitif herzlich empfangen, bevor die mitgereisten 27 Jugendlichen der „Performance Education School“ und ihre Begleitpersonen im Sportheim Ichenhausen ihr Domizil bezogen.

Danach begann die freundschaftliche Begegnung von 135 Menschen dreier Nationen bei dem bereits traditionellen Festabend im Musikheim Hochwang, wobei beim Genießen des reichhaltigen dreigängigen Menus bereits Pläne für zukünftige Aktivitäten geschmiedet wurden.

Deutsche sind fasziniert von italienischen und französischen Köstlichkeiten – unsere Freunde aus Valeggio s/M genießen im Gegenzug die bayrisch-schwäbischen Spezialitäten. So ließen sie sich Samstagnachmittag nach dem Bummel durch Ichenhausens Stadtfest bei der kurzweiligen Führung über die Produktion des Bieres in der Schlossbrauerei Autenried informieren. Währenddessen bereiteten sich die 27 Lufttänzerinnen Erica Bertaiolas in Ichenhausens Stadtbad beim Eintauchen in das erfrischende Nass auf ihre Auftritte vor, bei denen sie die Stadtfestbesucher mit ihrer atemberaubenden Tuch-Akrobatik begeisterten.

Ein herzliches „Dankeschön!“ gilt allen, die diese völkerverbindende Begegnung tatkräftig unterstützt haben!

Alla prossima! Auf das nächste Mal! Arrivederci! Auf Wiedersehen!