Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 18/2024
Stadt Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzliche Einladung zum Doppeljubiläum mit Pfarrer Manfred Gromer sowie zum Kirchenkonzert

Die Pfarrgemeinde Deubach feiert am Sonntag, 8. September, ein Doppeljubiläum: 280 Jahre Weihe der ehemaligen Wallfahrts- und heutigen Pfarrkirche und 280 Jahre Gründung der Herz- Marien-Bruderschaft. Der Festgottesdienst beginnt um 9.00 Uhr und wird von Pfarrer Manfred Gromer aus Altusried zelebriert. Gromer hält auch die Predigt und die anschlie- ßende eucharistische Prozession durch den Ort. Der Geistliche war von 1991 – 1996 Stadtpfarrer in Ichenhausen und betreute in dieser Zeit auch die Pfarrei Deubach. Der Kirchenchor Deubach/Oxenbronn führt unter der Leitung von Emma Lehn die „Kleine Orgelsolomesse“ von Mozart auf.

Das Deubacher Gotteshaus zählt zu den schönsten Barockkirchen im weiten Umkreis von Günzburg. Die im gleichen Jahr gegründete „Bruderschaft zum reinsten Herzen Mariens“ war zu dieser Zeit die erste Bruderschaft in Deutschland, die diesen Titel trägt. Wenige Jahre nach Gründung dieser Bruderschaft zählte man über 8000 Mitglieder. Viele Klostergemein- schaften der näheren und weiteren Umgebung waren eingeschriebene Mitglieder. Das pro- minenteste Mitglied war der Regierende Herzog Ludwig Eugen aus Württemberg mit seiner Gemahlin Sophia.

Die runden Kirchen- und Bruderschaftsjubiläen wurden in Deubach immer schon besonders festlich gefeiert: Den 230. Weihetag der Kirche feierte der nachmalige Erzbischof von Bam- berg, Dr. Karl-Heinz Braun; beim 250. Jubiläum beehrte uns Diözesanbischof Dr. Viktor Dam- mertz. Pfarrer Gromer bemühte sich schon vor Jahren um eine Wiederbelebung dieses Festes; er verfasste eine umfangreiche Festschrift und brachte das von 1745 stammende Bruderschaftsbüchlein neu heraus.

Ein Kirchenkonzert um 15.00 Uhr wird den Festtag feierlich beschließen. Der Kirchenchor Deubach/Oxenbronn sowie das Frauenvokalensemble Ichenhausen werden geistliche Kirchengesänge zur Freude der Gäste darbieten. Die drei einheimischen Organistinnen greifen nacheinander in die Tasten der historischen Orgel und spielen Werke aus verschiedenen Stilrichtungen. Junge Musikerinnen und Musiker aus Deubach werden das Konzert mit Klavier, Gitarre und Posaune bereichern.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei; Spenden werden dankbar angenommen. Die Gäste sind anschließend zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und einer Auswahl von selbst gebackenen Kuchen und Torten herzlich eingeladen.