Letzte Woche fand in der Aula der Freiherr-von-Stain -Mittelschule Ichenhausen eine herzliche Verabschiedungsfeier für unseren Rektor Markus Mayer statt, der nach vier Jahren engagierter Leitung die Schule verlässt. Die Veranstaltung war geprägt von Dankbarkeit, Anerkennung und einem Hauch Wehmut, da Schüler, Lehrer und Gäste zusammenkamen, um Herrn Mayer gebührend zu verabschieden.
Die Feier begann mit einem musikalischen Auftakt unserer talentierten Schulband, die mit ihren Klängen für eine feierliche Atmosphäre sorgte. Die musikalische Umrahmung wurde durch den Gesang aller Anwesenden unterstützt, was der Veranstaltung eine besonders persönliche Note verlieh.
Der Bürgermeister von Ichenhausen, Herr Strobel, richtete in seinem Grußwort anerkennende Worte an Markus Mayer und lobte dessen Einsatz für die Schule und die Gemeinde. “Herr Mayer hat in den vergangenen vier Jahren nicht nur die Schule, sondern auch das schulische Umfeld positiv geprägt”, betonte der Bürgermeister.
Auch die Schülermitverantwortung (SMV) ließ es sich nicht nehmen, ihre Dankbarkeit auszudrücken. In einer emotionalen Rede hoben die Schülervertreter hervor, wie sehr Herr Mayer sich stets für die Belange der Schüler eingesetzt und ihnen immer ein offenes Ohr geschenkt hat.
Der Schulamtsdirektor, Herr Schulze, würdigte in seiner Ansprache die pädagogischen Leistungen von Markus Mayer und hob seine Fähigkeit hervor, das Kollegium zu motivieren und innovative Konzepte zu entwickeln. “Mit Herrn Mayer verlieren wir einen engagierten und visionären Rektor”, so Herr Schulze.
Unser Konrektor Herr Kastner schloss sich den lobenden Worten an und erinnerte an gemeinsame Projekte und Erfolge, die unter der Leitung von Herrn Mayer verwirklicht wurden. Er betonte: “Herr Mayer hat es verstanden, die Schule in eine positive Zukunft zu führen.”
Zum Abschluss der Feier ergriff Markus Mayer selbst das Wort und bedankte sich bei allen Anwesenden für die gemeinsame Zeit und die Unterstützung, die er während seiner Amtszeit erfahren durfte. “Ich werde diese Schule und die Menschen hier sehr vermissen”, sagte er sichtlich bewegt.
Die Verabschiedungsfeier endete mit dem letzten gemeinsamen Lied „We are the World“, das von Frau Schwaighofer solistisch vorgetragen und von der Schulband begleitet wurde. Herr Mayer sowie alle anwesenden stiegen ebenfalls mit vollem Gesang ein. Zuletzt war ein herzlicher Applaus für Markus Mayer zu hören, der die Mittelschule mit vielen guten Wünschen verlässt. Seine Verdienste und sein Engagement werden in der Schulgemeinschaft unvergessen bleiben.