Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 23/2024
Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD-Ortsverein Ichenhausen

Simone Sauter, Susanne Jeckle, Sandra Lohr, Verkehrsreferent des Stadtrates Alexander Stempfle, Simone Palesch, Claudia Wecker (Polizeiinspektion Günzburg), Dieter Blösch (Kreisverkehrswacht Günzburg-Krumbach e.V.)

Zusammen mit der Kreisverkehrswacht Günzburg-Krumbach hat sich auch in diesem Jahr die Stadt Ichenhausen mit dem schon traditionellen Jahresessen bei den Schulweghelfern/innen und Busaufsichten für die Grundschüler, die in den Stadtteilen Rieden, Autenried und Oxenbronn tätig waren, bedankt. Für ihr Engagement wurde allen anwesenden Schulweghelferinnen vom Verkehrsreferenten des Stadtrates Ichenhausen, Alexander Stempfle, und dem 2. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Günzburg-Krumbach, Herrn Dieter Blösch, sowie Frau Claudia Wecker von der Polizeiinspektion Günzburg, Dank und Anerkennung ausgesprochen. Ehrungen waren in diesem Jahr keine zu verzeichnen. Dieter Blösch von der Kreisverkehrswacht Günzburg-Krumbach stattete die Helferinnen aus den Stadtteilen mit neuen Warnjacken für ihren morgendlichen Dienst in den Herbst- und Wintermonaten aus. Neue Winkerkellen und Warnwesten für den Sommer werden noch nachgereicht.

Alle Beteiligten drückten ihr Bedauern darüber aus, dass der Schulweghelferdienst im Gebiet der Kernstadt von Ichenhausen aus Mangel an Freiwilligen schon seit einigen Jahren nicht mehr durchgeführt wird und appellieren an die Eltern und Großeltern von Ichenhausen, sich hier wieder ehrenamtlich zu engagieren. Umso mehr hat sich gezeigt, wie hoch der Einsatz der Helferinnen und Helfer in den Stadtteilen geschätzt werden muss. Die Schulweghelferinnen, Kreisverkehrswacht, Polizei und der Vertreter des Stadtrates appellierten an die Verkehrsteilnehmer, im Bereich von Bushaltestellen, Schulen und Kindergärten ihre Geschwindigkeit zu drosseln und besonders vorsichtig zu fahren.