Die Vorstandschaft des PVI
Robert Strobel, erster Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Ichenhausen und zugleich 1. Bürgermeister der Stadt konnte im Heinrich-Sinz-Haus zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vertreter des Stadtrats und der Schulen, sowie die evangelische Pfarrerin Christa Auernhammer und ihren katholischen Kollegen Vipin Christi recht herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßen.
Mit einem Jahresrückblick ließ er anhand von zahlreichen Fotos das vergangene Jahr Revue passieren. Zahlreiche Begegnungen mit der italienischen und auch den französischen Partnerstädten wurden wieder in Erinnerung gerufen.
Treffen mit Freunden im italienischen Valeggio und auch im französischen Changé/St. Germain le Foulloux gehören für viele Bürger Ichenhausens schon zum Jahresablauf dazu.
Die Begegnungen in Ichenhausen, von den Sprecherinnen der Komitees, Maria Brendemühl und Gabi Rau und ihren Teams vorbereitet, sind mittlerweile fest im Ichenhauser Stadtkalender verankert.
Ein großes Jubiläum wirft dabei seine Schatten voraus: Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 erwarten wir unsere französischen Freunde aus Changé um mit ihnen das 30-jährige Bestehen dieser Städtepartnerschaft zu feiern.
Ein Festwochenende, zu dessen Festakt in der ehemaligen Synagoge am Samstag dem 31. Mai 2025, auch die Bürgerschaft recht herzlich geladen ist.
Des Weiteren stehen bereits folgende Termine 2025 fest:
Mit diesen zahlreichen Begegnungen werden die Freundschaften auch im Jahr 2025 weiter vertieft. Schüler, Jugendliche und Erwachsene freuen sich, ihre Gastfamilien und zahlreichen Freunde aus beiden Partnerstädten wieder zu treffen.
Im Anschluss an den Rückblick und die Vorschau durften alle Anwesenden auf diese Begegnungen und Freundschaften sowie den Frieden in der Welt und auf die Gesundheit jedes Einzelnen anstoßen. Natürlich mit einem guten Tropfen aus unserer italienischen Partnerstadt Valeggio.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Empfang wie jedes Jahr von der Musikschule Ichenhausen. Heuer von drei Klarinettistinnen unter der Leitung von Musikschulleiter Hermann Schwarz.