Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 4/2024
Stadt Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Graffiti-Projekt in Ichenhausen

Ichenhausen wird hip und cool.

In den Osterferien bieten wir, das Büro Soziale Stadt, ein Kunstprojekt an. Eingeladen dazu seid ihr, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule und aller Klassen der Mittelschule.

Die Fahrradgarage bei der Grundschule ist im Moment - sagen wir mal - nicht besonders schön. Phantastisch ist, dass der Stadtrat im Herbst das Go gegeben hat, hier was Tolles draus zu machen.

Ihr kennt bestimmt Graffiti. Ihr habt sicherlich schon Kunstwerke auf Häuserwänden oder Straßenunterführungen gesehen. Es gibt sehr ansprechende Werke. Vielleicht wart ihr schon mal staunend vor einer Wand gestanden und habt gedacht: „WOW, wie cool ist das denn. Wie haben die Künstler das gemacht?“ Ganz so einfach wie die Bilder aussehen, ist es nicht. Die Größe einer Wand stellt so manche Herausforderung dar. Einfach ein Objekt nach dem anderen drauf klatschen? Nein, so geht das nicht. Das haben wir uns auch gedacht und anders geplant. Wir werden bei unserem Projekt mit einem Augsburger Graffiti Verein zusammenarbeiten. Die Bunten e.V. (besagter Graffiti Verein) haben viel Erfahrung mit der Straßenkunst. Einmal weil sie selber alle Graffiti Künstler sind und weil sie Workshops für Kids und Jugendliche anbieten. Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, eine neue Kunstform kennen zu lernen. Ein bisschen Stilgeschichte und Szenewissen über diese Form der Kunst wird dabei sein in den 5 Tagen. Aber vor allem könnt ihr ausprobieren, und das auf legale Weise, wie das mit dem Sprayen funktioniert. Gemeinsam in der Gruppe legen wir ein Titelthema für die 2 x 18 Meter Wände fest. Fünf Tage mit jeweils sechs Stunden werden wir zusammen ein Kunstwerk erschaffen, über das die Ichenhauser staunen werden. Selbstverständlich gibt’s immer wieder Pausen zwischendurch, in denen ihr euch stärken und mit den anderen quatschen könnt. Musik werden wir auch mitbringen, ein wenig HipHop vielleicht, damit wir auch so richtig in Stimmung kommen. 6 Stunden eine Spraydose in der Hand halten und den Finger auf dem Sprühkopf – das geht nicht, das wollen wir auch nicht. Es soll Spaß machen, hip und cool sein, was wir mit Euch vorhaben. Flyer werden rechtzeitig verteilt, ebenso Plakate in den Schulen. Höchstens 15 Kids können an unserem Projekt teilnehmen.

Wenn Du dabei sein willst, dann brauchen wir dich aber die ganze Woche. Vor deiner Anmeldung solltest du mit deinen Eltern klären, ob das passt. Seid Ihr dabei? Habt Ihr Lust bekommen? Sehr schön, dann meldet Euch gleich bei mir im Büro Soziale Stadt.

Ich setze euch gleich auf meine Liste. 08223/4084582 oder

tophofen@vg-ichenausen.de

Übrigens: Ganz besonders freuen wir uns, dass wir im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ des Bundesverbandes Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V. (BV NeMo) finanziell unterstützt werden.

In Kürze

Graffiti Projekt

Workshop-Reihe in den Osterferien vom 24. bis 28. März 2024 jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr

Maximal 15 Kinder und Jugendliche.

Schutzkleidung, Masken und Handschuhe werden gestellt.

Brotzeit und Getränke werden gestellt

Workshop Leitung:

Die Bunten e.V.

Verein zur Förderung der Graffiti Kultur Augsburg

Bündnispartner:

Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen

Grundschule Ichenhausen

Jugendschulsozialarbeit der Grundschule

Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie

Aktive Unterstützung:

Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen

Förderung:

BV NeMo

Projektleitung gesamt:

Büro Soziale Stadt

Die Teilnahme ist kostenlos