Am 24.02.24 eröffnete Markus Spengler, pünktlich um 20:00 die Generalversammlung des Krieger- und Soldatenvereins e.V. Deubach.
Im Schatten des 2. Jahrestages des Überfalls russischer Streitkräfte auf die Ukraine wurden die Ehrengäste begrüßt und die Mitglieder herzlich willkommen geheißen.
Nach der Gedenkminute für verstorbene Vereinskameraden, richtete Albert Dehm (Kreisvorsitzender der bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung) Grußworte an die Versammlung.
Dehm und Spengler mahnten beide in ihren Ansprachen, dass wir alle in Zeiten der Kriege in der Ukraine und Israel wieder enger zusammenrücken müssen und ständig und immer wieder gegen das Vergessen des Unheils der beiden Weltkriege arbeiten müssen. Besonderer Dank gilt hierbei Fr. Roswitha Engelhart für die Pflege des Kriegerdenkmals in Deubach. Die Tagesordnungspunkte wurden abgearbeitet, die Vorstandschaft entlastet und so ging es zum Höhepunkt der Veranstaltung.
Die Ernennung von Franz Bucher zum Ehrenvorstand.
Franz Bucher führte den Krieger- und Soldatenverein Deubach e. V. 29 Jahre als erster Vorstand und das mit Leib und Seele. Ausflüge, Restaurierungsarbeiten am Heldengrab und an den Erinnerungstafeln der gefallenen Deubacher und Ebersbacher Soldaten, Fahnenweihe, Vereinsjubiläum. Um nur einige Dinge zu nennen die Franz Bucher mit Engagement vorangetrieben, organisiert und durchgeführt hat. Markus Spengler und Werner Sailer (2. Vorstand) überreichten, zusammen mit Albert Dehm die Ernennungsurkunde und einen reichlich gefüllten Geschenkkorb als Würdigung und Anerkennung für dessen Lebenswerk. Mit dem Leitspruch des Vereins
„In Treue fest“ beendete Spengler die Generalversammlung 2024.