Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen
Ausgabe 5/2025
Stadt Ichenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau der Neuen Bahnhofstraße und Bgm.-Thaler-Straße

Der Stadtrat der Stadt Ichenhausen hat in seiner Sitzung am 04.02.2025 den Auftrag für die Ausführung der Bauarbeiten zum Ausbau der Neuen Bahnhofstraße und der Bgm.-Thaler-Straße sowie eines ca. 80 m langen Abschnittes der Straße Im Brühl Ichenhausen an die Firma Kranzfelder, Zusmarshausen, vergeben.

Im Zuge dieser Bauarbeiten werden die Wasserleitung, die Kanäle sowie die Straße und der Gehweg erneuert, in der Straße Im Brühl ausschließlich die Kanäle. Darüber hinaus wird an der Einmündung der Günztalstraße in die Bgm.-Thaler-Straße ein Kreisverkehr gebaut.

Die Auftragssumme beträgt rund 2.300.000 Euro.

An Zuschüssen werden ca. 700.000 Euro erwartet.

Die Baumaßnahme wird in zwei Abschnitten durchgeführt:

1. Bauabschnitt (22.04.2025 bis Ende 2025): Im Brühl sowie Neue Bahnhofstraße von der Einmündung in die Günzburger Straße (sog. "Kast-Eck") bis zum Bahnübergang. Während des 1. Bauabschnittes wird die Neue Bahnhofstraße komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Oxenbronn kommend über die Günztalstraße und die Krumbacher Straße sowie aus Richtung Günzburg kommend über die Marktstraße und die Heinrich-Sinz-Straße mit einer Ampelregelung am "Kast-Eck".

2. Bauabschnitt (Frühjahr bis Sommer 2026): Bgm.-Thaler-Straße ab Bahnlinie bis kurz vor die erste Günz-Brücke. Für diesen Bauabschnitt, auch die örtlichen und überörtlichen Umleitungsregelungen, wird zu gegebener Zeit informiert.