Am Samstag, 9. März 2024, fand der 14. Blockflöten-Ensembletag unter Leitung von Sissi Gerlach (Musikschule Ichenhausen), Susanne Steuerl (Augsburg/Schwabmünchen) und Katrin Vinçon (Rutesheim/Höfingen/Weissach) in der Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen statt.
Mit Ostwind und rund 60 Blockflöten durch den Ensembletag
Wochenlang bereiteten sich die Blockflötenbegeisterten von nah und fern vor, um wie jedes Jahr in Ichenhausen im Blockflötenorchester gemeinsam zu musizieren. Die Highlights des Tages wurden beim Abschlusskonzert zum Besten gegeben. Hier überraschten die 30 Kinder und Jugendlichen mit nahezu 60 Blockflöten aller Größen (siehe Foto) und stimmungsvoller Musik aus Ländern, die wir selten bereisen.
Da fegte der kalte Ostwind aus Island, ebenso wie norwegische Trolle, durch die Aula der Freiherr-von-Stain-Mittelschule, etwas wärmer wurde es dem Publikum bei dem kongolesischen Kanon „Banaha“ und bei mitreißender Zirkusmusik. Selbstverständlich sorgten „Mein kleiner grüner Kaktus“ und ein barockes Fanfarenstück ebenfalls für Begeisterung, auch wenn sie nicht so weit gereist waren.
So freuen wir uns alle auf den Frühling 2025 und sind gespannt, unter welchem Motto der 15. Blockflöten-Ensembletag in Ichenhausen stattfinden wird.