Dieses Foto zeigt nur einen Teil der über 100 Helferinnen und Helfer bei der diesjährigen Abfallsammelaktion „Sauberes Ichenhausen“. Es war toll, dass sich alle von der zweifelhaften Wettervorhersage für Samstagmorgen, 1. April, nicht abschrecken ließen.
„Voll ecklig“ findet der fünfjährige, Jakob, der zu den jüngsten Umweltschützern zählte, die vielen Zigarettenkippen und Zigarettenschachteln, die er im Schlossgarten fand und aufgesammelt hat. Und der älteste Teilnehmer, Claus, 76, hat für die Autofahrer, die leere Kaffee-to-go-Becher, Sunkist-Verpackungen und Glasflaschen an der B 16 einfach aus dem Auto werfen nur ein Kopfschütteln übrig. Rund 5 m³ Müll wurden bei der Aktion, die wiederum im Rahmen der Umweltwoche des Landkreises Günzburg stattfand, von den fleißigen Ehrenamtlichen von den Straßenrändern, Feldwegen, entlang Radwegen und Gräben aufgesammelt und dann ordnungsgemäß entsorgt. Zum Dank gab es für alle Helferinnen und Helfer von der Stadt anschließend eine kleine Brotzeit spendiert.
Bei der Müllsammelaktion 2023 mit dabei waren folgende Vereine und Gruppen: Turn- und Sportverein, FC Grün-Weiß Ichenhausen, Jugendzentrum „mon ami“, Kleingartenverein Ichenhausen, Fischereiverein Ichenhausen, Angelfreunde Autenried, die Jagdpächter, der Kindergarten „Wackelzahn“ Oxenbronn, die Feuerwehren der Stadt und der Stadtteile sowie 1. Bürgermeister Strobel mit den Stadträten Christian Gorzitze und Reinhold Lindner.
Herzlichen Dank im Namen der Stadt Ichenhausen und unserer Umwelt!