Titel Logo
Gemeindeblatt der Gemeinde Euerbach
Ausgabe 10/2025
Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal

Am Beispiel „Sanierung eines fränkischen Hoftores“

Ein wahres „Schmuckstück“ findet sich in Wülfershausen. Gemeint ist ein großes Hoftor mit rundbogiger Fußgängerpforte und seitlichen Pfeilern mit Radabweisern. Über der Pforte findet sich eine Bekrönung mit Pinienzapfen, mittig im Portal eine Figurengruppe der Heiligen Familie. Das unter Denkmalschutz stehende Tor ist auf das Jahr 1787 datiert.

Oskar Behringer, der Inhaber des Anwesens, hat sich für die Sanierung des denkmalgeschützten Tores entschieden, um es originalgetreu zu erhalten und wieder in altem Glanz zu präsentieren.

Auch die weiteren Bauten des Anwesens sind wertvoll anzusehen: geprägt durch Fachwerk, Lehmgefache und Bruchsteinmauern im typisch fränkischen Baustil.

Mit tatkräftiger Unterstützung eines Freundes begann das Sanierungsvorhaben: Es wurden Angebote eingeholt, um Kostenklarheit zu erhalten und Förderanträge stellen zu können. Erster Ansprechpartner war die Untere Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Schweinfurt, es folgte eine Antragsstellung bei der Regierung von Unterfranken sowie beim Amt für Ländliche Entwicklung (Werntaldorf-Förderung). Mit Bildern wurde das Vorhaben dokumentiert. Nun heißt es abwarten: Erst müssen alle Genehmigungen vorliegen, bevor es unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben losgehen kann.

Oskar Behringer ist schon auf das Ergebnis gespannt. Sicher wird es im Dorf positiv auffallen, wenn das beachtenswerte Hoftor in neuem Glanz erstrahlt. Vielleicht denkt der ein oder andere dann auch über eine „Verschönerung“ nach – Fördergelder stehen bereit.

Informationen zur Werntaldorf-Förderung

20-35% Förderung der Sanierungskosten für kartierte, regionaltypische Bausubstanz in der ILE Oberes Werntal sowie bis zu 85% der Kosten für eine Bestandsuntersuchung von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden.

Bei Fragen informiert das ILE-Büro im Rathaus in Euerbach unter Tel. 09726- 91 55 27 (vormittags 9-13 Uhr, außer Freitag).