Christine Bender und die Rosenfreunde aus Euerbach und Zeilitzheim luden zum Rosenspaziergang ein.
Mit einem Herz aus Rosenblättern begrüßte Christine Bender die beiden Kirchenkaffeeteams in ihrem Hofgarten in Kolitzheim. Organisiert wurde der Nachmittag von Ilse Scheuering, Zeilitzheim und Margit Seufert, Euerbach sowie Bürgermeisterin Simone Seufert.
Christine Bender, Geschäftsführerin der unterfränkischen Obst- und Gartenbauvereine, ist eine erfahrene Rosengärtnerin und Liebhaberin von historischen und alten Rosen. Über 50 verschiedene Rosensorten blühen im Hofgarten. Aber auch der von ihr mitgepflegte Kirchgarten war Schauplatz für viele Rosen und deren Hofstaat den Rosenbegleitstauden.
Bender gab einen Überblick über die Geschichte und Botanik der Rose. Sie präsentierte die vielen unterschiedlichen Sorten, gab wertvolle Tipps zur Pflege und zeigte den Sommerschnitt.
Auch die Verarbeitung in der Küche war an diesem Nachmittag ein Thema. Nur die alten und historischen Rosensorten würden sich zur Verarbeitung von Rosen-Delikatessen, wie Rosengelee, Saft, Sirup, Wasser, Essig, Likör und Rosenzucker eignen, so Bender.
Zur Begrüßung verkosteten die Rosenfreunde einen Rosensaft, probierten Rosenbutter und Rosengelee. Für die Miltenberger war dies ein ganz besonderes Erlebnis.
Mit einem Rosengedicht wurde der Rosenspaziergang unter den 200 Jahre alten Nussbäumen im Pfarrgarten abgeschlossen.