Titel Logo
Gemeindeblatt der Gemeinde Euerbach
Ausgabe 16/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Juli war voll mit tollen Besuchen unserer zukünftigen Schulkinder, den Sonnenblumen!

Am 11.07. ging es los mit einem Besuch in der Euerbacher Sparkasse. Dort konnten sich die Kinder einen richtigen Tresor und einen Wechselautomaten anschauen. Verschieden Geräte wurden erkundet und natürlich auch ausprobiert. Ganz besonders wichtig war es für alle Kinder unterschiedliche Geldscheine kennenzulernen. Zum Schluss hat jedes Kind eine tolle Geschenktasche bekommen. Vielen Dank an den Filialleiter, Herr Böhm und seine Kollegen!

Zwei Tage später besuchten uns zwei Polizistinnen der Polizei Schweinfurt. Es wurden verschiedene Arbeitsmittel der Polizei vorgestellt und erklärt, wie diese zum Einsatz kommen. Außerdem haben die Polizistinnen ihre Uniform gezeigt. Die Kinder waren fasziniert und konnten viele Fragen stellen. Zum Abschluss konnte das Polizeiauto angeschaut werden, mit leuchtendem Blaulicht und sehr lautem Martinshorn. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Zur Euerbacher Feuerwehr ging es am 18. Juli. Zum Einstieg durften wir uns anschauen, was eine Feuerwehr so alles hat. Wir haben erfahren, was man bei einem Feuer macht, konnten uns das Feuerwehrauto genau anschauen und alles daran erkunden. Wir durften sogar selbst versuchen einen kleinen „Brand“ zu löschen. Außerdem haben wir erfahren, was alles brennbar ist und wie schnell ein Feuer entstehen kann. Auch an die Feuerwehr Euerbach vielen Dank für diesen großartigen Tag!

Ein paar Tage später, besuchte uns Susanne Winter, von der Feuerwehr Euerbach mit dem First Responder. Zuerst durften wir uns ihr Einsatzfahrzeug anschauen und erkunden, was sich alles darin befindet. Sehr interessant waren vor allem die beiden großen Taschen, die sie immer dabeihaben muss. Jedes Kind durfte sich ein Gerät an den Finger befestigen, mit dem der Sauerstoffgehalt im Blut und der Pulsschlag gemessen wird – das war aufregend! Susanne hat uns alles ganz genau erklärt – Vielen Dank dafür!