Titel Logo
Gemeindeblatt der Gemeinde Euerbach
Ausgabe 16/2025
Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal

Jubiläum mit Geschichte und Gemeinschaft

Mitte Juli feierte das Bildstockzentrum in Egenhausen sein 15-jähriges Bestehen. Es war eines der großen Projekte der ILE Oberes Werntal, das in gemeinschaftlicher Finanzierung der zehn Mitgliedsgemeinden, in Ergänzung mit Fördermitteln, realisiert wurde. Heute bietet es eine interaktive Datenbank zu den über 600 Bildstöcken der Region sowie eine interessante Ausstellung zur Entstehungsgeschichte der Bildstöcke. Ergänzt wird das Angebot durch drei Radwege, die zu den Marterli in die Flur hinausführen, um die Flurdenkmäler in ihrer Vielfalt zu erleben und die weiteren ILE Gemeinden miteinzubinden.

Ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt

Bürgermeister Sebastian Hauck und Landrat Florian Töpper begrüßten die zahlreichen Gäste und würdigten die Bedeutung des Zentrums für die Region.

Besonders hervorgehoben wurde der unermüdliche Einsatz der Ehrenamtlichen, ohne die der Betrieb des Bildstockzentrums überhaupt nicht möglich wäre. Musikalisch begleitet wurde der offizielle Teil von

Mitgliedern des Musikvereins Egenhausen, die für eine festliche Stimmung sorgten.

Eine neue Marterli-Rallye bietet Spaß und Quiz für jedermann

Das P-Seminar „Geschichte erleben“ vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt hielt einen spannenden Vortrag zur Geschichte der Bildstöcke und des Museums und stellte eine eigens entwickelte App vor, die den Besuchern eine interaktive Erkundung ermöglicht. Im Anschluss konnten die Gäste das Bildstockzentrum besichtigen. Der Abend klang beim Kastanienfest des Sportvereins Egenhausen in geselliger Atmosphäre aus.