10.00 Uhr
Thema: Regionaler, gesellschaftlicher Mehrwert durch organisierte Nachbarschaftshilfe
Referent: Hans-Georg Unglaub
Ort: Altes Rathaus, Schloßstraße 2, 97714 Oerlenbach-Ebenhausen
Seminarbeschreibung:
Sie erhalten konkrete Beispiele welche Möglichkeiten es zur organisierten Nachbarschaftshilfe gibt. Es wird angeleitet, wie man konkret ein Projekt für diese Art von gesellschaftlichem Mehrwert umsetzt.
Auch ohne Bedürftigkeit und körperliche Einschränkung ist es vielen Menschen wichtig, sich ehrenamtlich im eigenen Umfeld zu engagieren. Es werden Möglichkeiten im Ehrenamt aufgezeigt, die bestehende Betreuungs- und Versorgungslücken im alltäglichen Zusammenleben von Jung und Alt, von Gesund und Krank schließen. Außerdem erhalten die Teilnehmer Einblick in die Optionen zur Motivation, zur Vergütung und zur Versicherung von Ehrenamtlichen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen bitte bis spätestens Dienstag vor dem Veranstaltungstag. Robert Kremling, Tel.: 09384 1076; Mobil: 0157 70214025 kremling@bkb-bayern.de
18.00 Uhr
Thema: Lebensqualität im Alter - eine kommunale Herausforderung
Referent: Dr. Mathias Abbé
Ort: Altes Rathaus, Schloßstraße 2, 97714 Oerlenbach-Ebenhausen
Seminarbeschreibung:
Der Bevölkerungsanteil älterer Menschen wächst. Ihre Erwartungen an Teilhabe- und Mitwirkungsmöglichkeiten und an Alltagsunterstützung stellen Gemeinden vor neue Herausforderungen, wenn sie seniorenfreundlich sein wollen, d.h. hohe Lebensqualität im Alter ermöglichen wollen.
Die Merkmale von seniorenfreundlichen Kommunen werden erläutert. Im Detail werden verschiedene altersgerechte Wohnformen vorgestellt und Konzepte zur Schaffung altersgerechten Wohnraums behandelt. Mögliche Ansätze zur Entwicklung eines unterstützenden Wohnumfelds durch bürgerschaftliche Initiativen und durch Quartierskonzepte werden vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen bitte bis spätestens Dienstag vor dem Veranstaltungstag.
Robert Kremling, Tel.: 09384 1076; Mobil: 0157 70214025 kremling@bkb-bayern.de