Bei optimalem Wetter trafen wir uns um 8:30 Uhr am Kindergarten. Dort teilten sich, nach einer kurzen Begrüßung, die Kinder in die drei PKW`s auf. Nach 45 Minuten Fahrt kamen wir pünktlich zur Eröffnung des Parks in Geiselwind an. Dort mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass nicht wie zuvor per Mail zugesichert 15 Teilnehmer den Gruppenrabatt erhalten, sondern dieser erst ab 20 Teilnehmern gewährt werden solle.
Kurzentschlossen gingen wir am Eingang auf die Leitung einer anderen Gruppe zu und fragten nach, ob ein Anschließen an deren Gruppe möglich sei.
Kein Problem! So kam die Ministrantengruppe aus Sömmersdorf gemeinsam mit der Ministrantengruppe aus Bamberg vergünstigt in den Park.
Nach dem Einlass fanden sich die Kinder, je nach Alter und Interessen, zu neuen Grüppchen zusammen. Im Laufe des Tages trafen sich die Kids hin und wieder und es kam teilweise zu neuen Gruppenstrukturen.
Auch unsere neuen Ministranten waren schon mit viel Begeisterung dabei. Da die Mädels mutig sind, war es bei einigen Fahrgeschäften zwingend notwendig, dass eine bzw. mehrere Erwachsene als Begleitperson mit einstiegen. So kamen auch wir Betreuer zu unserem Fahrspaß.
Um 17:15 Uhr traten wir, nachdem ein Gruppenfoto gemacht war, unsere Heimreise an.
Einführung und Verabschiedungen
Gleich am folgenden Tag wurden unsere neuen Minis offiziell in ihren Ministrantendienst eingeführt. Die drei sind schon eine ganze Weile mit im Ministrantenplan eingeteilt und wissen schon „was Sache ist“.
Helena Selzam, Lena Garbe und Franziska Kirchner gehören nun ganz offiziell zur Ministrantengruppe.
Max Seemann hat, nach langen Jahren absolut zuverlässigen Einsatz als Ministrant, seinen Dienst beendet und wurde mit einem kleinen Präsent von Pfr. Grzibek verabschiedet.
Gleich anschließend bedankte sich Sabine Nöth bei Frau Gessner im Namen der Pfarrgemeinde und überreichte auch ihr ein Präsent. Jahrzehntelang hatte Eleonore Gessner die Aufgabe des täglichen Auf- und Zuschließens der Kirche übernommen. Ihr Schwiegersohn, Andreas Schraud, wird dies zukünftig übernehmen.