Titel Logo
Gemeindeblatt der Gemeinde Euerbach
Ausgabe 20/2025
Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal

In Zusammenarbeit wurden die Markierungszeichen erneuert: Wolfgang Greubel, Fränkische St. Jakobus-Gesellschaft; Robert Wörner, Regionswegewart RSS-Süd Rhönklub Schweinfurt e.V. und Jürgen Silß vom Bauhof Werneck waren am Projekt beteiligt.

Oberes Werntal/ Eckartshausen - Werneck

Robert Wörner, Wegewart des Rhönklubs Schweinfurt e.V. verfolgt aktuell das Ziel, die Markierungszeichen des Fränkischen Jakobusweges zu erneuern. Dieser führt von Vacha kommend in Richtung Würzburg durch die Landkreise Bad Kissingen und Schweinfurt, durch fünf Gemeinden der ILE Oberes Werntal.

In Kooperation mit dem Bauhof Werneck wurden fünf neue Muschelzeichen in der Flur in Eckartshausen gesetzt. Damit erhält der Pilger eine gute Orientierung, insbesondere in Kreuzungsbereichen. Die Markierung auf dem Boden steht im Einklang mit den Belangen der Landwirtschaft, die Wege befahrbar und frei zu halten. Auch Wolfgang Greubel von der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft e.V. freut sich über die Verbesserung dieser rücksichtsvollen und zugleich effektiven Wegeleitung. Er dankte Herrn Wörner für sein großes Engagement. Die Jakobus-Gesellschaft wird die Schablone samt Farbe aufbewahren und für weitere Einsätze verwalten. Die ILE Oberes Werntal arbeitet an der Aktualisierung der Informationstafeln, die eine weitere Orientierung für Pilger vor Ort bieten. Einige Pilgerunterkünfte verzeichnen derzeit regen Besuch, sodass es wichtig ist, die Wegeführung regelmäßig zu prüfen, Bewuchs zurückzuschneiden und die Markierungszeichen zu erneuern.