die Servicestelle Ehrenamt lädt am 19. November 2025 zum Seminar "Vereinssatzung: Was ist möglich, was ist nötig?" ein:
Im Seminar führt der auf Vereinsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Richard Didyk anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis durch die gesetzlichen Vorgaben einer Vereinssatzung. Neben den rechtlich notwendigen Inhalten der Satzung wie z.B. dem Vereinsnamen und -zweck, gibt das Seminar Hinweise auf sinnvolle Ergänzungen für den Vereinsalltag. Zudem wird über die rechtssichere Einberufung von virtuellen und hybriden Versammlungen sowie das Thema Satzungsänderung informiert. Engagierte erhalten eine anschauliche Checkliste zur praktischen Umsetzung. Gerne können Fragen unmittelbar in das Seminar eingebracht werden. Der Kurs findet demnach nicht, wie zunächst angekündigt, am 28. Oktober, sondern am Mittwoch, 19. November 2025, im Sitzungssaal des Landratsamts statt. Die Anmeldung zum Seminar ist ab sofort online über www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt oder per Mail unter ehrenamt@lrasw.de möglich - bereits vor der Terminänderung erfolgte Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit auch für den neuen Termin.
Landratsamt Schweinfurt
Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt
Zimmer-Nr. 225b
Erreichbarkeit Montag, Dienstag und Donnerstag
Telefon 09721 / 55-832
Telefax 09721 / 55-78 832
Janina.Scheblein@lrasw.de