Von links: Jochen Kraft (Vorsitzender), Verena Gerstner, Martina Walter-Bagley (Kreisgeschäftsführerin), Birgit Hirt (Kasse), Barbara Kassner (Schriftführung), Michael Schwarz (Kreisvorsitzender), Ehrenfried Reith (stellv. Vorsitzender), Sabine Wilhelm, Herbert Graf, Burkard Seufert, Karl Leopold, Simone Seufert (Bürgermeisterin), Kerstin Neubert.
Jochen Kraft neuer Vorsitzender des VdK Euerbach-Kützberg
Herbert Bocklet zum Ehrenvorsitzenden gewählt
Am Sonntag, dem 20. Oktober hatte der VdK Ortsverband Euerbach-Kützberg zur Jahreshauptversammlung geladen. Die Veranstaltung startete am frühen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ehe im vollbesetzten Saal des Euerbacher Sportheims die eigentliche Versammlung begann.
Obwohl die nächsten regulären Neuwahlen erst für das Jahr 2026 fällig wären, standen Neu- bzw. - Nachwahlen auf der Tagesordnung. Diese waren nötig geworden, weil der bisherige, langjährige Vorsitzende Herbert Bocklet zur Jahresmitte aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Bocklet hatte den Ortsverband von 2014 an mit großem Engagement geführt. In seine Amtszeit fällt nicht nur der Zugang der Kützberger und damit die Erweiterung des Verbandes im Jahr 2014, sondern auch die zusätzliche Aufnahme der Mitglieder aus Sömmersdorf und Obbach 2020. Auf Vorschlag des neuen Vorsitzenden Jochen Kraft wurde Herbert Bocklet von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Euerbach-Kützberg gewählt. Da der mittlerweile 81-jährige Bocklet selbst nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wird ihm die Ernennungsurkunde bei einem Besuch übergeben werden.
Jochen Kraft, der im letzten Jahr erst als Stellvertreter und dann kommissarisch den Verband führte, gab den VdKlerinnen und Vdklern gegenüber, seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr. Dabei blickte er auf die letztjährige Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier in Kützberg zurück und berichtete von den weiteren Veranstaltungen des Ortsverbandes. Neben der von Hermine Madinger organisierten Theaterfahrt nach Burgpreppach wurde im Juni auch eine Fünftägige Fahrt nach Fehmarn, Lübeck und Kiel durchgeführt, die bei den Mitreisenden sehr gut angekommen und viel gelobt worden sei. Besonders dankte Jochen Kraft an der Stelle den beiden Vorstandsmitgliedern Herbert Graf und Ehrenfried Reith, die als Reiseleiter hervorragende Arbeit geleistet hätten. Eine ursprünglich geplante zusätzliche Tagesfahrt sei aus Termingründen letztlich nicht zustande gekommen, soll aber im nächsten Jahr nachgeholt werden. In diesem Zusammenhang gab Kraft auch gleich einen kurzen Ausblick auf das Programm für 2025. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich positiv. Der Verband zähle mittlerweile 379 Mitglieder. Neben dem sonstigen Tagesgeschäft, wie Geburtstags- oder auch Krankenbesuchen führe man auch regelmäßig gemeinsam mit er Gemeinde die Gedenkveranstaltung im Rahmen des Volkstrauertages durch. Hier sei der Gemeinde für die Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit zu danken.
Bürgermeisterin Simone Seufert lobte in einem kurzen Grußwort die Arbeit des VdK Ortsverbandes und betonte dessen positives Wirken für die Dorfgemeinschaft. Dabei hob sie besonders die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und allgemein das Wirken des Sozialverbandes, bei dem man in allen sozialen Fragen Rat und Unterstützung bekomme.
Der Kassenbericht wurde durch Birgit Hirt vorgetragen und die Vorstandschaft daraufhin einstimmig entlastet.
Bei den nun folgenden Nachwahlen wurde Jochen Kraft einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden, ebenfalls einstimmig, Ehrenfried Reith aus Kützberg. Als Beisitzer rückten zusätzlich Kerstin Neubert aus Obbach und Sabine Wilhelm aus Kützberg in den Vorstand auf.
Ohne Neuwahlen im Amt bleiben die Schatzmeisterin Birgit Hirt (Euerbach), Schriftführerin Barbara Kassner (Sömmersdorf) und die Besitzerinnen und Beisitzer Hermine Madinger (Euerbach), Verena Gerstner und Burkhard Seufert (Sömmersdorf) und Herbert Graf und Karl Leopold (Kützberg).
Ausgeschieden ist wegen Wegzug Karin Watamaniuk-Benz.